Hallo,
ich habe gestern Kabel-TV bekommen und seitdem eine seltsame Entdeckung gemacht:
Bisher benutzte ich eine Zimmerantenne, wobei das Antennenkabel durch den VCR durchgeschleift auf den Fernseher lief. Das VCR-Bild betrachtete ich auch über das Antennenkabel über den vom VCR bedienten Kanal 60 (also nicht per Scart). Alles war perfekt, schönes Bild etc.
Jetzt habe ich wie gesagt einen Kabelanschluss bekommen. Das Signal wird noch immer beim VCR durchgeschleift und landet wie gesagt auf dem Fernseher - mit schönem Bild. Wenn ich aber das VCR-Bild über das Antennenkabel auf Kanal 60 ansehen möchte, ist dieses Bild extrem schlecht („verschneit“). Nur über eine Scart-Verbindung bekomme ich ein schönes Bild vom VCR (und dann auch die TV-Kanäle, die der VCR empfängt). Interessanterweise wird das Videobild (auf Kanal 60) auch sofort besser, wenn ich das Antennenkabel (also das zwischen Wand und VCR) aus dem VCR herausziehe.
Da ich das Problem mit einem Scart-Kabel ganz leicht umgehen kann, habe ich natürlich keinen wirklichen Handlungsbedarf. Ich bin aber trotzdem neugierig: Kann mir wer erklären, warum sich mein VCR so verhält? (Mit der Zimmerantenne bzw in meiner alten Wohnung mit der Hausantenne gab es kein solches Problem - erst jetzt mit dem Kabelanschluss ist es so).
Ich wäre echt dankbar für ein paar aufklärende Worte 
Patrick
Hallo,
ich würde ganz einfach sagen, dass ein Sender in deinem Kabelnetz um den Kanal 60 ausgestrahlt wird (59,60 o. 61)
Wenn der Videorecorder sein Signal für diesen Kanal ausgibt, dann wird es durch das, vom Kablenetz kommende leicht überlager und somit geschwächt.
Umgehen kannst du es (wie du selber schon sagtest) über das Scart-kabel [hat auch bessere Qualität
] oder, indem du einen anderen Kanal beim Recoder wählst (z.b. 55 o.ä.).
Dieses geht meistens im Menu, oder durch eine Stellschraube auf der Rückseite (je nach Modell)
Lg
Bart
Hallo Patrick,
ich würde folgendes probieren:
Fernseher auf Kanal 60 schalten (wie immer)
Verschneites Bild betrachten und an der Rückseite deines Videorekorders ist eine winzige Schraube.
An der drehst du gaaaaanz vorsichtig, bis das Bild wieder ok auf deinem Fernseher ist.
Hintergrund:
Standardmäßig „senden“ Videorekorder auf Kanal 36.
D.h dein Videorek. sendet das Bild über Kanal 36 an den Fernseher.
Wenn du einen Kabelsender hast, der dieses Signal beeinträchtigt, musst du an der kleinen Schraube das Signal (K36) verstellen.
Der Videorekorder sendet dann mit Kanal 35, oder 34, oder 37, oder 38…
je nachdem, wie du die Schraube drehst.
Evtl reicht das.
Falls nichtn dreh die Schraube ein bischen weiter, und versuch mit dem Sendersuchlauf deines TV dieses Signal auf deinen eingestellten Sendeplatz 60 neu zu empfangen. Dann klappts.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Hilfe
Hallo,
danke an euch beide für die Hilfe. Mittlerweile ist das Problem gelöst: Ich hab den Videorekorder so eingestellt, dass er auf Kanal 64 sendet, da ist das Bild auf dem Fernseher einwandfrei. (Wusste gar nicht, dass man das bei meinem Videorekorder umstellen kann
)
Grüße
Patrick