vor einer Woche habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Das Bild des Fernsehers ist ziemlich schlecht, d.h. wenn die Kamera schwenkt oder die Darsteller sich bewegen, ziehen sie Schatten (eher eine Art Schlieren) hinter sich her.
Der Fernseher hat „100 Hz-Technik“ - möglicherweise liegt es ja daran. Ich finde auch, dass es bei manchen Filmen schlimmer ist als bei anderen.
Zusätzlich habe ich noch ein anderes Problem (der Grund warum ich einen neuen F. gekauft habe): Wenn ich den F. eine Zeitlang an hatte geht er ohne Grund einfach aus. Mein altes Gerät tat das zum Schluss so ca. alle 10 bis 20 Minuten. Der neue F. geht manchmal aus (nach 1 Stunde - manchmal hält er auch durch). Woran könnte das liegen?
Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem wie eines der beiden oben geschilderten. Würde mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten werde ich eben mal einen Elektriker bemühen müssen (was das 2. Problem betrifft).
bei den günstigeren 100Hz Geräten musst Du mit diesen Schlieren und der Klötzchenbildung/Unschärfe leben können. Erst sehr teure 100Hz-TVs sind da besser, aber auch nicht immer.
Dass der TV sich ausschaltet, ist aber nicht normal - sofort beanstanden.
So wie Deine Beschreibung ausfällt, hört sich das fast nach einem Grundig-Gerät an.
Da liegst Du schon ganz richtig: bei Fernsehgeräten mit 100Hz-Technik ist es leider zwingend Notwendig, daß am Tuner ein Glasklares und kräftiges Signal anliegt.
Abhilfe schaffst Du indem Du mal kontrollierst, ob am Antennensignalverstärker ein Dämpfungsregler sitzt und den ein wenig regulierst. In Verteilernetzen von Mehrfamilienhäusern ist es oft so, daß die ganzen Geräte ein fettes Störsignal hineinpumpen.
Bei uns ist das Signal wider erwarten zu stark gewesen, als ich ein regelbares Dämpfungsglied zwischen A-Dose und A-Kabel setzte und etwas regulierte war das Bild top(Sony, 100Hz).
vor einer Woche habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft.
Das Bild des Fernsehers ist ziemlich schlecht, d.h. wenn die
Kamera schwenkt oder die Darsteller sich bewegen, ziehen sie
Schatten (eher eine Art Schlieren) hinter sich her.
Der Fernseher hat „100 Hz-Technik“ - möglicherweise liegt es
ja daran. Ich finde auch, dass es bei manchen Filmen schlimmer
ist als bei anderen.
Als erstes besorge dir ein sogenanntes 100Hz Anschlußkabel . Siehe auch Beiträge weiter unten. Dann regle den Kontrast des Gerätes mal zurück .Er sollte bei Neugeräten so ein drittel bis zur Hälfte des Maximalwertes stehen. Und abspeichern nicht vergessen.
Zusätzlich habe ich noch ein anderes Problem (der Grund warum
ich einen neuen F. gekauft habe): Wenn ich den F. eine
Zeitlang an hatte geht er ohne Grund einfach aus. Mein altes
Gerät tat das zum Schluss so ca. alle 10 bis 20 Minuten. Der
neue F. geht manchmal aus (nach 1 Stunde - manchmal hält er
auch durch). Woran könnte das liegen?
Tja, hast du den TV an einer Mehrfach-Stromdose angeschlossen ? Stecke dein gutes Stück mal mit einem Verlängerungskabel (hat der Nachbar bestimmt *g* )an einer anderen Steckdose möglichst sogar in einem anderen Zimmer ALLEINE an.
Hallo,
das Meiste wurde ja schon gesagt.
Auf Punkt 2 will ich also nicht weiter eingehen, das ist ein
Mangel, der auf alle Fälle Reklamiert werden kann.
Die Ursache können möglicherweise Störungen durch Schalvorgänge
anderer elektrischer Geräte sein.
Der Nachzieheffekt kann auch durch einen Filter verursacht werden.
Die Einstellung dieses Filterparameters sollstest Du in einem
Parametermenue finden und dort eben auf Minimum setzen.
Dann schau mal, ob’s besser geworden ist.
Gruß Uwi
vor einer Woche habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft.
Das Bild des Fernsehers ist ziemlich schlecht, d.h. wenn die
Kamera schwenkt oder die Darsteller sich bewegen, ziehen sie
Schatten (eher eine Art Schlieren) hinter sich her.
Der Fernseher hat „100 Hz-Technik“ - möglicherweise liegt es
ja daran. Ich finde auch, dass es bei manchen Filmen schlimmer
ist als bei anderen.