Schlechtes Fernsehbild?

Hallo Miteinander, wir haben folgendes Problem, da nur in einem Zimmer ein Anschluss für den Fernseher ist, haben wir einen Doppelstecker gekauft, um den zweiten Fernseher im anderen Zimmer anzuschließen, allerdings zeigt sich jetzt, dass in meinem Raum (ohne TV-Anschluss) das Bild sehr schlecht ist, manche Programme gehen kaum, wenige gehen aber auch ganz gut. Nun stellen wir uns die Frage, an was das liegt?braucht man da eventuell einen Verstärker?
Vielen Dank im Voraus (sorry, dass auf Fachtermini verzichtet wurde, wir haben keine Ahnung davon:smile:

Hallo Namenlo(o)ser,
es stellen sich einige Fragen, damit wir Dier helfen können

• Kabel
  • Sat
  • DVB-T
    usw.
    Der so genannte Pegel sollte gemessen werden.
    Bei den Doppelstecker (Verteiler) gibt es riesige Unterschiede in der Technik, ein hoher Preis beinhaltet nicht unbedingt ein gutes Ergebnis.

Beschreibe doch mal etwas genauer die „äußeren“ Umstände wie:

• Einfamilienhaus ?
  • Miethaus ?
    • wieviel WE ?
      • was sagt die Hausverwaltung ?

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Passoa06,
mit doppelstecker meinst Du sicher
„auf der einen Seite 1 Stecker und auf der anderen Seite 2 Buchsen“.
Probier doch mal Dein Verlängerunskabel direkt in die Antennensteckdose (ohne doppelstecker) zu stecken und prüfe das Bild an dem entfernt stehenden Fernseher, so kannst Du schon mal testen ob das Antennenkabel geignet ist.
Gruß Clemenz

Das kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe erstmal davon aus, dass an der Wanddose ein einwandfreier Empfang mit einem Gerät möglich ist - richtig?
Nun verteilt ein zweifach-Stecker das vorhandene Signal auf zwei Geräte, damit hast Du schon die erste Verschlechterung. Und dann hast Du noch das Kabel zum entfernt aufgestellten Fernseher, das bringt auch eine Dämpfung mit sich.
Zu allem Überfluss kann es noch sein, dass der zweifach Verteiler gar kein echter Verteiler war, sondern einfach nur ein aus-eins-mach-zwei Adapter. Der Unterschied ist gewaltig, denn ein Verteiler entkoppelt die beiden Abgänge, eine billig Adapter nicht. Letzterer bringt dann nämlich das Problem, dass Du nun zwei Kabellängen hast, deren Enden jeweils keinen Abschlusswiderstand haben. Die Signalreflexionen treffen im Adapter zusammen und führen zu teilweisen Signalauslöschungen.

Ich würde in Deinem Fall einen Zweitgeräteverstärker setzen, z.B. den AXING TVS8-01. Der verstärkt das Signal und teilt es sauber auf zwei Ausgänge auf. Voraussetzung ist natürlich, dass das lange Antennenkabel tauglich und heile ist. Also das erstmal alleine testen.

24MB großer Axing Katalog, dort auf Seite 27 suchen:
http://www.axing.com/download/AXINGKatalog2009.pdf

Hallo xxx!

bin kein Fernsehtechniker, nur ganz normaler Elektriker, ist nicht so mein Spezialgebiet, aber logisches Vorgehen sollte zu Jedermanns Fähigkeiten gehören, also erstmal den Fehler einkreisen!

Vorneweg: Es hört sich nach mangelnder Verstärkung an! Da gäbe es für less Money was zu kaufen.

Aber geh mal folgendermaßen vor:

• Lass die Weiche weg und steck nacheinander beide Fernseher ein und schau, ob das Bild beidemale i.O. ist. Also könnte man schliessen, daß beide Kabel i.O. sind.
  • Dann steck die Weiche wieder ein und vertausche mal die beiden Antennenkabel. Wandert der Fehler mit dem Kabel mit? Dann ist eins der beiden Ant.kabel mangelhaft. Kauf ein Neues.
  • Ist das Bild immer dann schlecht, wenn die Weiche steckt und beide TV’s laufen, dann fehlts an Verstärkung. Kauf einen Antennenverstärker zB www.conrad.de Art.Nr 277 886

Funktioniert es dann immer noch nicht, lass dich (kostenlos) von einer Fachfirma beraten. Beim Vermieter beschweren ist nicht so einfach, weil die Antennendose nur für EINEN TV gedacht ist und du bei fälschlicher Benutzung auch die ganze Hausanlage stören kannst.
Das soll heissen, daß es normalerweise mit 2 TV’s zwar auch geht, aber einfordern kannst du es nicht!

Hoffe, es kommen noch bessere Antworten von den Freaks.

So long, Gruß an xxx von Georg