Dvbt an beamer?

Liebe Fachleute,

ich würde gerne das Fernsehbild per beamer an die Wand werfen. Jetzt habe ich einen dvbt-Empfänger und einen Beamer (dieser hat keinen scart-Anschluß, aber einen svhs-Anschluß, einen für einen Computer, 2 Audioausgänge und noch einen cinch-Eingang oder -Ausgang (markiert mit gelbem Ring/Beschriftung nicht lesbar). Wie muß ich die beiden verkabeln und einstellen, daß ich das Fernsehbild an die Wand bekomme? Oder muß noch ein richtiger Fernseher oder dvd-player mit scart-Anschluß dazwischengestellt werden? Bitte helft einem Ahnungslosen. Danke im Voraus
Christian

1. Ist ein Beamer für simples TV eher nicht so empfehlenswert.
  2. Gibt es Adapter von Scart auf S-Video. Damit sollte es klappen.
  3. Gibt es Adapter von Scart auf Composite (Gelbe Buchse).

Danke erstmal.

wieso? Ich brauche nicht unbedingt Kinoqualität, wenn das deine Einschränkung betrifft. Recht groß solls sein und halt normale Fernsehbilder bringen.Und den Ton des Fernsehens natürlich.

1. Gibt es Adapter von Scart auf S-Video. Damit sollte es
    klappen.

Werde ich versuchen

1. Gibt es Adapter von Scart auf Composite (Gelbe Buchse).

Oder lieber die 2. Variante? Was wäre besser?

Gruß
Christian

wieso? Ich brauche nicht unbedingt Kinoqualität, wenn das
deine Einschränkung betrifft. Recht groß solls sein und halt
normale Fernsehbilder bringen.Und den Ton des Fernsehens
natürlich.

Weil ich mit TV eher kurze Laufzeiten verbinde. Und das ist für Beamer tötlich. Hast du schonmal geschaut, wie teuer eine Ersatzbirne ist?

1. Gibt es Adapter von Scart auf S-Video. Damit sollte es
    klappen.

Werde ich versuchen

1. Gibt es Adapter von Scart auf Composite (Gelbe Buchse).

Oder lieber die 2. Variante? Was wäre besser?

1. ist zumindestens qualitativ besser.

Nochmals schönen Dank

Weil ich mit TV eher kurze Laufzeiten verbinde. Und das ist
für Beamer tötlich. Hast du schonmal geschaut, wie teuer eine
Ersatzbirne ist?

Sollen wohl teuer sein. Das Display des Beamers sagt: noch (oder schon???) 184 Stunden.
Aber kurze Nutzungsdauer ist doch für Beamer eigentlich die typische Anwendung, oder? Mal eine Präsentation, mal eine Filmvorführung, ein Fußballspiel (hat ja bekanntlich 90 Minuten :smile:)

1. ist zumindestens qualitativ besser.

Also gehe ich morgen einen Adapter kaufen.
Schönen Dank für die Hilfe
Christian

Hallo Christian,

Aber kurze Nutzungsdauer ist doch für Beamer eigentlich die
typische Anwendung, oder?

Nein, denn gerade DAS ist der Lebensdauer nicht förderlich.
Der Einschaltvorgang zehrt an der Lebensdauer der Lampe. Also lieber 'ne Stunde ungenutzt laufen lassen als nach einer Stunde wieder einschalten!

Mal eine Präsentation, mal eine
Filmvorführung, ein Fußballspiel (hat ja bekanntlich 90
Minuten :smile:)

Es sei denn, es fällt ein Tor (um) oder es wird mal wieder abgesagt…

Bei der „typischen“ Präsentation wird der Beamer in den 20 Minuten, die er nicht gebraucht wird oder der Mittagspause nicht ausgeschaltet.

Nebenbei: Ich habe seit 1997 'nen Rückprojektions-TV mit ebensolcher Lampe wie im Beamer, die Lampe noch nie getauscht (bei Nutzungsart wie ein normaler TV).
Das Bild hat sich in der letzten Zeit stark verdunkelt, also ist auch bei mir bald eine neue Lampe fällig, wobei ich mir angesichts des Preises überlege, ein paar Euro draufzulegen und einen neuen TV zu kaufen (heute schmerzt der damalige Preis von 9.999 DM …)

Noch was: Die Lampen werden (sollten) VOR Ausfall getauscht werden, da sich ein Ausfall oft (meist?) durch Selbstzerstörung derselben bemerkbar macht, was dem Gerät auch nicht wirklich gut tut …

Gruß
Markus