Hallo an alle Eltern…
Brauche da mal etwas Hilfe…
Hatte heute ein eigentlich sehr schönes Gespräch mit meinem Sohn, warum er manches lieber mit Papa macht. (Gespräch hat sich so ergeben, in ganz entspannter Atmosphäre).
Es liegt wohl daran, das Papa einfach ruhiger ist, während ich mich aufrege. Ok, das weiß ich und arbeite dran. Aber es gab wohl Situationen, die für ihn echt nicht schön waren. Manches davon habe ich geahnt, anderes gar nicht so wahrgenommen. Naja, ich bin sehr froh, das er das so benennen konnte, und weiß auch , das ich in Zukunft manches anders machen muss und will.
ich habe mich bei ihm entschuldigt, das hat er auch gut angenommen. Nur, was mich so belastet, ich habe ein unheimlich schlechtes Gewissen, das ich das nicht gemerkt habe, oder manches überhaupt gemacht habe.
Was kann ich noch tun, das er und ich da drüber „hinwegkommen“? Es besser machen, klar. Aber ich würde mir wünschen, das er das „vergißt“ , aber auf jeden fall merkt, das es auch anders geht- ich weiß, das kann nur die Zeit bringen. Aber mir tut das so leid…
Als Erklärung, ich habe ihn nicht geschlagen oä, aber ihn halt festgehalten, wenn er mir nicht zuhören wollte, das fand er schlimm, und ich neige halt auch zum meckern, wo mein mann ganz ruhig bleibt. Ich hatte in dem Moment , wo er mir das erzählt hat, dann total meinen Vater im Kopf, der sehr jähzornig war. Auch wenn ich nicht so schlimm wie er bin, trage ich doch einige Charakterzüge in mir, und so retrospektiv lag ich mit meinen Schimpftiraden durchaus auch mal daneben…
Also, raus damit, wie geht Ihr mit Eurem schlechten Gewissen um , was macht Ihr, wenn Ihr merkt, das ihr Fehler gemacht habt?
Lg
Brenna