hi,
ich hoffe ihr koennt mir hier weiterhelfen!
ich möchte seife selbermachen und im rezept steht, dass ich helles olivenöl nehmen soll, kein natives! das helle ist schoen oefter gepresst worden(auch guenstiger) und daher besser geeignet. allerdings gibts doch bei uns im supermarkt nur natives? oder irre ich mich?
ausserdem soll ich weisses palmöl nehmen, auf keinen fall das orange, das es hier meistens guenstig im asialaden gibt. ist das dann palmin?
als inhaltsstoffe haben die nur pflanzenstoffe angeben, kein konkreter hinweis dass es reines palmöl ist!
hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!
viele gruesse
nicole
Hallo nicita,
zu diesem Thema
ich möchte seife selbermachen und im rezept steht, dass ich
helles olivenöl nehmen soll, kein natives! das helle ist
schoen oefter gepresst worden (auch guenstiger) und daher
besser geeignet.
habe ich mich kürzlich mit einem Kollegen, Agraringenieur aus Italien, unterhalten, der sich mit dem Vertrieb von Olivenöl aus einer Kooperative in seiner Heimat beschäftigt. Mit folgendem Ergebnis:
Mehrfache Pressungen gibt es bei Olivenöl nicht. Entweder es ist gepresst, oder es ist extrahiert. Es gibt eine ganze Reihe von extrahierten Olivenölen, die mit nicht geschützten Phantasiebezeichnungen auf den Markt gebracht werden.
Für die Herstellung von Seife ist wahrscheinlich extrahiertes und raffiniertes Olivenöl geeignet. Derzeit ist mir bloß ein raffiniertes, also hoch erhitzbares Olivenöl (aus Griechenland) auf dem deutschen Markt bekannt (steht z.B. bei Kaufhof im Regal). Sieht über der Grenze in F schon ganz anders aus. Preiswerte Olivenöle beim Italiener, Spanier, Portugiesen dürften ebenfalls in Frage kommen:
Alles was nicht „nativ extra“ oder „nativ“ heißt, sondern Phantasiebegriffe trägt, geht in die gewünschte Richtung.
Ein bissel Warenkunde zum Thema:
http://www.olivenmarkt.de/markt/kategor.htm
Schöne Grüße
MM
Hallo nicole!
hoffe ihr koennt mir weiterhelfen!
Auch wenn es nicht ganz hier in’s Brett passt, hier ein Linktip, ich selbst habe (noch) keine Erfahrung im Seifensieden:
http://www.naturseife.com/Seifenzutaten/eigenschafte…
eine wirklich umfangreiche Seite zum Seifensieden
Viel Erfolg!
Frauke
Hallo Nicita,
ich hoffe ihr koennt mir hier weiterhelfen!
ich möchte seife selbermachen und im rezept steht, dass ich
helles olivenöl nehmen soll, kein natives! das helle ist
schoen oefter gepresst worden(auch guenstiger) und daher
besser geeignet. allerdings gibts doch bei uns im supermarkt
nur natives? oder irre ich mich?
ausserdem soll ich weisses palmöl nehmen, auf keinen fall das
orange, das es hier meistens guenstig im asialaden gibt. ist
das dann palmin?
als inhaltsstoffe haben die nur pflanzenstoffe angeben, kein
konkreter hinweis dass es reines palmöl ist!
wenn Du Seife haben möchtest, mit der Du wirklich etwas anfangen kannst - zum Beispiel Dich damit waschen - besorge Dir die vorgeschlagenen Öle in der Apotheke. Dort bekommst Du sie in der nötigen Qualität. Speieseöle sind etwas ganz anderes als kosmetisch zu verwendende Öle. Zum Preis, weiß ich jetzt nur konkret für süßes Mandelöl. 250ml ca 8€. Damit habe ich für mindestens ein Jahr Mückenschutzöl (mit dem entsprechenden etherischen Ölzusatz). Ich will damit nur sagen, Du wirst also bei der Seife sicherlich nicht arm.
Nebenbei: Palmin ist ein Handels-Fantasienname für Kokosfett.
viele grüße
Geli
hallo nicita,
in der vorletzten nummer des „feinschmeckers“ ist ein artikel, worin die thematik abgehandelt wird.
in der untersuchung stellte man in zusammenarbeit mit der staatlichen lebensmittelkontrolle fest, daß trotz gegenteiliger behauptungen die billigen olivenöle alle entweder raffiniert waren oder sogar mit ungenießbaren anteilen gestreckt war. (jetzt sinngemäß wiederholt)
die vergin-qualitäten sind also in der unteren und mittleren preisklasse die ausnahme!
unabhängig von geschützten bezeichnungen.
es wurde erstmalig in D. eine meßmethode eingesetzt, welche sonst nur in den erzeugerländern zur verfügung stand.
also, falls es dich interessiert: im maiheft des erwähnten magazins.
strubbel
F:open_mouth:)