Schlechtes Provisorium + abgebrochene Zahnecke

Hi,

ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben, ich bin mit einer Behandlung sehr unzufrieden. Ich hatte heute einen Termin bei meinem ZA fuer eine Bruecke (11). Bevor ich ins Behandlungszimmer gerufen wurde, hat er mir einen Ueberweisungsbeleg fuer einen EUR 1.000 Vorschuss in die Hand gedrueckt (insgesamt sind ca. EUR 1.700 veranschlagt), was mir negativ auffiel, er haette es auch danach machen koennen. Er hat mir 6 Spritzen verpasst und war gerade dabei anzufangen, als die Praxis einen Wasserausfall hatte. Nach ca. 10 Min. wurde ich nach Hause geschickt (ich kam extra aus GB fuer diesen Termin nach D) und 5 Min. spaeter wurde ich angerufen, dass alles wieder funktionieren wuerde. Die Wirkung der Spritze hatte nachgelassen und ich benoetigte drei weitere. Das Zahnziehen war ein Problem, da die Wurzel mit dem Kiefer verwachsen war und ich war danach nicht 100%ig auf der Hoehe, sonst haette ich folgendes sofort reklamiert:

• Beim unbehandelten Zahn 22 neben dem Brueckenpfeiler 21 (der abgeschliffen wurde), ist die Ecke abgebrochen! Das war vor der Behandlung nicht der Fall.

• Das Provisorium ist aus Kunststoff. Ich verstehe natuerlich, dass das nicht so besonders aussieht, jedoch ist 21 schmaler als 11, 12 entsprechend groesser, die Rille zwischen 11 und 21 ist unschoen und 11 und 12 stehen leicht hervor, was vorher nicht der Fall war. Die Farbe ich auch dunkler als meine anderen Zaehne.

Ich habe schon einen Termin fuer Freitag zum Faedenziehen, plane aber ihn morgen wegen obigem anzurufen.

Kann ich ein neues Provisorium verlangen (ohne Extrakosten natuerlich)?

Welche Rechte oder Ansprueche habe ich in Bezug auf den abgebrochenen Zahn?

Bin fuer jeden Rat immens dankbar!

Kris

Waere es besser mit dem jetzigen Provisorium fuer die naechsten 2-3 Monate zu leben oder sollte ich doch ein neues verlangen? Ich mache mir auch Sorgen ueber das Risiko, dass ein Brueckenpfeilerzahn moeglicherweise abbricht wenn das jetzige Prov runtergemacht wird und dann nochmals runterkommt fuer die richtige Bruecke.

Wenn die Pfeiler halbwegs was taugen, brechen die beim Runternehmen des Prov. nicht ab. Ist von hier aus aber nicht zu beurteilen.
Bei einem Provisorium sind in Sachen Kosmetik und Farbe Einschränkungen kaum zu vermeiden. Eine Praxis die was auf sich hält, läßt einen Patienten aber nicht mit einem schlampig hergestellten Provisorium rumlaufen, und die Farbe kann die der eigenen Zähne auch sehr angenähert werden, eigendlich kein Problem.
Willst Du wegen des abgebrochenen Zahnes Schadensersatz?
Bei der Sachlage würde ich nicht auch noch einen Vorschuß überweisen.
Bei Deinem Zahnarzt ist eine deutliche Beschwerde fällig.
freundlicher Gruß von Flachländer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Flachlaender,

danke fuer deinen Beitrag. Meine Zahnecke kommt nicht wieder zurueck, die Sache aergert mich auch sehr. Was kann ich denn verlangen? Eine Minderung der Rechnung fuer die Bruecke (um wieviel)? Oder ist das mehr wert? Kann ich mich an irgendeine Stelle wenden, die mich ueber meine Rechte genauestens beraten kann?

Ich denke mir, dass er mir nur anbieten wird die Ecke mit einer Fuellung zu ersetzen.

Kris

Hi Flachlaender,

danke fuer deinen Beitrag. Meine Zahnecke kommt nicht wieder
zurueck, die Sache aergert mich auch sehr. Was kann ich denn
verlangen?

http://www.anwaltseiten24.de/patientenrecht/arztrech…

Eine Minderung der Rechnung fuer die Bruecke (um
wieviel)? Oder ist das mehr wert? Kann ich mich an irgendeine
Stelle wenden, die mich ueber meine Rechte genauestens beraten
kann?
Ich denke mir, dass er mir nur anbieten wird die Ecke mit
einer Fuellung zu ersetzen.

Als Erstes mit dem Arzt reden. Die Ecke ist durch keine Füllung
zu ersetzen! Google mal nach:
Ärztepfusch o.: Behandlungsfehler Zahnarzt
Starke Nerven wünscht:
Flachländer