Schlechtes Wetter bei Fotosession

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

auch oder gerade bei schlechtem Wetter kann es interessant sein Landschafts- oder Portraitaufnahmen draußen zu machen. Problematisch dabei ist jedoch, dass eigentlich keine SLR Kamera wasserdicht ist, zumindest kenne ich da nix im Amateurbereich.

Gibt es zum Regenschirm irgendeine Alternative, wenn man bei schlechten Witterungsverhältnissen fotografieren will? Für Digtialkameras habe ich schon Kunststoffhüllen für Unterwasseraufnahmen gesehen. Ich wollte jetzt aber nicht auf Digi-Fotografie umsteigen sondern weiterhin auf Papier oder Dia belichten. Ich besitze 2 SLR Kameras (EOS 500 und EOS 300) hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus.

bye

Charly

Hallo Charly

im Handel gibt es „Regen-capes“ von der Fa. ewa-marina.
Der Preis ist mir aber nicht bekannt.
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung :

Das Regencape CAF ist der perfecte Regenschutz für Spiegelreflexkammeras mit Zoomobjektiv.
Das Cape wird aus Spezialfolie hergestellt und hat eine integrierte optische Planglasscheibe.
Die Kamera wird mittels eines C-AF Adapters direkt an der Frontscheibe befestigt. Dadurch sitzt auch das Cape optimal.

In dem Cape können verschiedenste Zoomobjektive verwendet werden. Maximal jedoch ein 300mm Telezoomobjektiv. Alle Filtergewindegrößen von 49-62mm werden Standartmäßig unterstützt. Optional gibt es spezielle Adapter für 67 und 72mm Filtergewinde.

Wir bieten auch ein modifiziertes Cape speziell für Objektive mit einem Filtergewinde von 77mm an. Dieses ist das CAF 100

DieKamera kann immer noch auf einem Stativ verwendet werden.

An der Rückseite wird das CAF Regencape mit einem Zipp-Verschlußes und mittels Druckknöpfen verschlossen.

Abmessungen: Länge ca. 30 cm
Breite ca. 18 cm
Höhe 10 cm
Durchmesser Frontglas 75 mm
Gewicht ca. 180 g

Sie erhalten folgendes
Zubehör mit Ihrem
neuen CAF Regencape:
CAF Ring mit 52mm Filtergewinde
Adapterringe A49, A55, A58, A62

Schönen Tag noch

Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

auch oder gerade bei schlechtem Wetter kann es interessant
sein Landschafts- oder Portraitaufnahmen draußen zu machen.
Problematisch dabei ist jedoch, dass eigentlich keine SLR
Kamera wasserdicht ist, zumindest kenne ich da nix im
Amateurbereich.

im Handel gibt es „Regen-capes“ von der Fa. ewa-marina.
Der Preis ist mir aber nicht bekannt.

hi ,

das ding kostet 15,95 ist aber ehr eine notlösung, weil zieeemlich unhandlich. zumindest ICH hab damit so meine probleme.
aber wasserdicht muss die kamera ja nicht unbedingt sein :smile:
so ein bisschen regenwasser macht den teilen nix, muessen nur hinterher gut trockengelegt werden. wenn du doch zu den ganz harten gehörst, die in strömendem regen losziehen, dann probiers doch einfach mal mit einer plastiktüte, vorne ein loch rein und mit gummi am objektiv fixiert. funzt auch und nicht schlechter als das ewa-ding. nächste stufe wäre dann das unterwassergehäuse, kost aber richtig geld.
gruessle
teecee

Hallo,

also eine vernünftoge Kamera hält schon so Einiges aus. Wenn ich mir überlege, wie oft meine gute alte AE1P so im strömenden Regen, in matschigen Wäldern, bei Sturm und Gewitter auf dem Gepäckträger, etc. so in den letzten fast 20 Jahren unterwegs war … Bis heute keine Aussetzer und keine Reparaturen.

Da sollte man einfach nicht zu zimperlich sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

solange du nicht gerade…
Hallo Charly,

…tauchen willst, tun es auch normale, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, Plastiktüten.
Als super angenehm habe ich übrigens die Duschhauben, welche immer in den Hotelzimmern liegen oder von der Omi gebraucht werden, empfunden.
Also ab zur Omi, ins Hotelzimmer oder zur nächsten Drogerie!
Die haben einen netten Gummizug, welcher das verrutschen verhindert.
Viele Kollegen aus der Pressefotografie benutzen auch einfach ein großes Leder, welches sich aber nach gewisser „Standzeit“ vollsaugt.
Ansonsten kann deine Kamera ruhig ein wenig Spritzwasser vertragen.

Vorsicht ist allerdings beim Filmwechsel gegeben, dabei solltest du Wasser IM Gehäuse vermeiden, das führt zu meistens unangenehmen Nebeneffekten beim Belichten.

Nacher das Equipment unbendingt sorgfältig trocknen.

Gruß
vom Alex