Schlechtes Zeugnis Was tun? Zeugnisbewertung

Hallo!

Soweit ich nach der Zeugnissprache mein Arbeitszeugnis beurteilen kann, wurden meine Leistungen mit der Note 3 bewertet.
Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch wurde ich sogar danach befragt, wie ich es mir wohl erklären könnte, dass ich nicht so gut beurteilt wurde.
Nun meine Frage an Euch: Ich weiß, falls das überhaupt so richtig ist, das der Arbeitgeber gar kein schlechtes Zeugnis ausstellen darf. Nun ist Note 3 nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut genug, um einen neuen Job zu finden, weil doch Note 1 oder 2 erwartet wird. Ob ich da wohl ein neues Zeugnis verlangen bzw. evtl. sogar einklagen kann?? Na ja, aber ich kann wohl nicht ein gut verlangen, wenn mein Arbeitgeber mich nur befriedigend bis ausreichend empfand. Aber mit diesem Zeugnis, komme ich wohl schlecht noch irgendwo unter.

Was haltet Ihr von dem Passus:
Frau X besitzt solide Fachkenntnisse die sie wirksam in der Praxis anwendet.
(solide Fachkenntnis = Note 3, aber was bedeutet wirksam?, dann vielleicht sogar eher Note 4?)
Ihre Leistungen haben unseren Erwartungen immer entsprochen.
(Note 5, dass „immer“ reißt den Satz aus der 5 aber wieder raus und ist somit Note 3 - wobei sich das für mich so anhört wie:„Von ihr haben wir sowieso nicht mehr erwartet …“
Die Qualität der Arbeitsergebnisse erfüllte im vollem Umfang den Anforderungen.
(„im vollen“ Note 2)

Das Thema macht mich richtig fertig.
Für baldige Antworten dazu, bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Penelope

Hi,

Das Thema macht mich richtig fertig.
Für baldige Antworten dazu, bin ich wirklich dankbar.

selbst dann solltest Du das hier lesen FAQ:2027, verstehen und das ganze Zeugnis posten…

Hi!

Soweit ich nach der Zeugnissprache mein Arbeitszeugnis
beurteilen kann, wurden meine Leistungen mit der Note 3
bewertet.

Mal so als Faustregel:
Wenn der AN meint, er war besser als 3, dann muss er das im Zweifel beweisen.
Ist der AG der Meinung, der AN war schlechter, muss er das im Zweifel beweisen.

Bei einer 3 wirst Du also bei einem Prozess beweisen müssen, dass Du besser warst.

Nun ist Note 3 nicht wirklich schlecht, aber
auch nicht gut genug, um einen neuen Job zu finden, weil doch
Note 1 oder 2 erwartet wird.

Nö, ganz sicher nicht.
Ein einzelnes Zeugnis im 3er-Bereich versaut idR keine Einstellung - um ehrlich zu sein, ist das sogar ein ziemlich gutes Argument für den einstellenden AG, das Gehalt ein wenig zu drücken.

Ein 1er-Zeugnis ist zu 90% unglaubwürdig, denn 1er-Leute lässt man nicht gehen.

Was haltet Ihr von dem Passus:

Das kann Dir niemand seriös beantworten, da man dafür mehr benötigt - am besten das gesamte Zeugnis.

Gruß
Guido

frage
hallo,

ist nicht das gros aller arbeitszeugnisse so um +/-note 3 angesiedelt?
wo würdest du aufgrund deiner erfahrung den allgemeinen durchschnitt ansiedeln?

gruss,

Hi!

Die meisten Zeugnisse hier liegen irgendwo im Bereich 2-3.

Es sind noch einige 1er dabei, aber die nimmt man eh nicht ernst. Und viele echt schlechte Zeugnisse sind ganz einfach als Racheakt geschrieben, was man oft daran merkt, dass die anderen Zeugnisse passen.

Gruß
Guido