Schlehe (ohne Nachtrieb) entfernen

Hallo zusammen!

Ich hatte bei mir im Garten eine etwa 2m hohe Schlehen-Staude.
Dieses nervige Teil habe ich jetzt abgesägt und zwar knapp unter der Erde. Es ist also definitiv noch einiges Wurzelmaterial vergraben und es werden bestimmt noch einige Nachtriebe kommen.
Meine Frage ist nun, ob die Wurzeln es irgendwann sein lassen neu zu treiben, wenn ich die Triebe oft genug mit Round Up einsprühe oder ist das eine Neverending-Story?
Das Problem ist, dass die Wurzeln wie man sich denken kann sehr, sehr verzweigt sind und ich 2 - 3 solche Teile im Garten hatte.

Danke schon mal.

Tja, Franhilator,

wer sich eine Schlehe in den Garten holt, muss mit Wurzelausläufern leben.
Roundup ist keine gute Idee, schon weil es nur auf die Blätter wirkt, nicht auf Wurzeln.
Und Du musst absolut jedes einzelne Blättchen einpinseln.
Außerdem kenne ich kein Roundup für „Bäume“.

Was aber hilft, ist genauso arbeits- und zeitintensiv:
Nimm Spaten, Schaufel, Axt und Säge und grabe so tief Du nur kannst die Wurzeln aus. Wenn Du nicht alles findest, macht das nichts. Du musst sowieso in den nächsten beiden Jahren regelmäßig nach ausgetriebenen Wurzelausläufern suchen. Solange sie nicht höher als kniehoch sind, kann man sie durchaus mit beiden Händen packen und ausreißen. Am besten nach einer Regenperiode, wenn der Boden aufgeweicht ist.

viel Spaß damit
Geli

hallo,

Meine Frage ist nun, ob die Wurzeln es irgendwann sein lassen
neu zu treiben, wenn ich die Triebe oft genug mit Round Up
einsprühe oder ist das eine Neverending-Story?

nicht gerade neverending, aber langwierig.

warum? roundup wird über das blatt aufgenommen und im pflanzenkreislauf verteilt. jetzt hast du eine sehr grosse wurzelmasse und eine minimale pflanzenfläche. deshalb kommt viel zu wenig roundup bei den wurzeln an.

der einfach weg wäre, roundup direkt in den wurzelbereich einbringen: bohrlöcher machen und ultramax unverdünnt hineintropfen. geschätzte fünf löcher in den dickeren wurzeln sollten reichen.

gruss, millia

Roundup ist keine gute Idee, schon weil es nur auf die Blätter
wirkt, nicht auf Wurzeln.

hallo geli,

„Roundup®-Produkte …systemischen Herbizide. … Der Wirkstoff wird intra- und interzellulär in Richtung der Vegetationspunkte transportiert. Das Glyphosat wird … in den Siebröhren verteilt. So gelangt der Wirkstoff nach und nach von der Wurzel bis zu den obersten Blattorganen in sämtliche Pflanzenzellen.“ http://www.roundup.de/552.php

Außerdem kenne ich kein Roundup für „Bäume“.

roundup killt jeden baum - falls gewünscht und „richtig“ angewandt. oder meintest du, dass roundup auf verborkter rinde nicht wirkt? das wäre korrekt.

gruss, millia