Bei mir um die Ecke hängen hunderte von Schlehen sinnlos rum.
Was macht man mit den Dingern?
Konfitüren? Habe mal irgendwas gehört, das man die Teile vorher frosten soll. Wie schmeckt das Ergebnis?
Danke für Euren Rat!
Ach ja, ich suche auch sowas wie ein Kräuterhexenbuch, damit ich die ganzen Buschfrüchte um mich rum zu leckerem Aufstrich verwandeln kann, also Bestimmung von den Früchten, Verwendung und Verarbeitung - und vermeiden von giftigem…
also der Favorit und Liebling aller hiermit beglückten Nachbarn, Freunde und Bekannten ist ein „Aufgesetzter“ mit Schlehen, Rum, braunem Kandis und Vanille-Schote. Einfach die leicht angedrückten/angestochenen Früchte in eine Flasche abwechselnd mit Kanis nach Geschmack und gewünschter Süße füllen, Schote dazu und dann für 14 Tage vergessen, dann abgießen.
Alternative: Weißer Kandis und Korn, ich bevorzuge aber eindeutig die Variante mit Rum
Und wenn mal wieder irgendwo leicht überreife Feigen billig zu haben sind, kann man diese auch wunderbar nach obiger Methode mit schottischem Feuerwasser verarbeiten.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei mir um die Ecke hängen hunderte von Schlehen sinnlos rum.
Was macht man mit den Dingern?
Leckeren Angesetzten mit Schnaps. Oder wenn es reicht einen reinen Schlehenschnaps, da braucht es aber wirklich viel (also meist so ein 80-Liter Faß voll mit Maische mindestens…)
Konfitüren? Habe mal irgendwas gehört, das man die Teile
vorher frosten soll. Wie schmeckt das Ergebnis?
Bäh! Das sind Banausen die die Teile in die Truhe werfen. Eine Schlehe braucht ihren Frost AM STRAUCH, nicht erst nach der Ernte. Probier mal eine Schlehe jetzt wenn sie gerade mal dunkel sind, eine aus der TK-Truhe und eine nach dem Frost. Dann kennst Du den Unterschied.
schmeiß die Dinger (egal ob mit oder ohne Frost) in den Dampfentsafter, gib pro
kg 100 g Zucker dazu und lass das Wasser eine Stunde kochen. Das gibt, heiß
abgefüllt und sofort verschlossen, einen herrlichen konzentrierten Saft, den man
im Winter gern mal trinkt (aufgegossen mit kaltem oder heißem Wasser oder mit
Sprudel). Trotz der Hitzebehandlung ist immer noch eine menge Vitamin C drin und
das ist willkommen zur Erkältungszeit.
Gruß
Bolo2L