Schleifaufsatz für Bohrmaschine

Hallo Leute,

ich baue mir gelegentlich ein Didgeridoo und zum Abschleifen der Rinde und zum bearbeiten der Oberfläche suche ich einen Schleifaufsatz auf eine Bohrmaschine.
Ich weiss, daß es hier zum einen einen Aufsatz mit Schleifpapier gibt, bei welchem wie eine Art Streifen über das Holz bewegt werden und dass es zum anderen eine Art aufblasbaren Schleifaufsatz gibt.
Ich hab nun im Internet gesucht, weiss aber nicht wie diese Dinger genau heisen und wo man die kaufen kann.
Hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüsse
Klaus

Servus Klaus,

für Flächen: Schleifscheibe (plan, 9-10 cm Durchmesser), dazu kreisrund zugeschnittenes Schleifpapier - für Kanten und nicht plane Oberflächen: Schleifrolle (zylindrisch, bis ca. 5 cm Durchmesser, schleift an den Seiten); dazu Schleifringe, die drübergezogen und mit einer Spannschraube fixiert werden. Für grobe Arbeiten Rotationsraspel, zylindrisch, ca. 4cm lang, 2-3 cm Durchmesser.

Ists ungefähr das, was Du meinst?

Schöne Grüße

MM

Ich benutze Flexo-Fix von Kaindl, da kann man die Schleifscheibe mit einem Gummistab reinigen und ist wieder wie neu. Wo herkömmliche Schleifscheiben versagen (verstopfen oder schnell abnutzen) sind diese Scheiben noch ohne Verschleiß.Auch Rundungen schleifen ist möglich.
Mit der groben Scheibe kann man fast schon hobeln. Herausragende Nägel und Schrauben machen nichts aus. Die sind einfach weg. Nachteil : Die Staubentwicklung ist enorm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

danke für Eure Info - hat mir echt weitergeholfen

Grüsse Klaus