Schleifblöcke planieren

Hallo,
hast du eine Ahnung, wie ich meine alten gebrauchten Schleifblocks wieder plan kriege? Mein feinster Stein ist ein 10-Tausender gelber Brüssler-Stein. Leider ausgelutscht vom Bohrer und Werkzeugschleifen in der Goldschmiederei. Kuhle in der Mitte. Jetzt möchte ich damit feinste japanische Messer bis auf`s Letzte schleifen und brauche eine plane Oberfläche des Brüsslers. Wie geht das? Wer macht das? Was die großen Brüssler neu kosten, weiß ich. Die Technik des Schleifens kenne und kann ich auch. Klar, den Tipp die Steine mit aufsteigender/feinerer Körnung aneinander reiben, bis die Steine wieder plan sind, kenne ich auch. Macht man das von Hand, sprechen wir uns in hunderten von Jahren wieder.

Ideen sind gefragt vom Hüttengeist

Hallo!

Mit einem Abrichterstein(Rutscherstein),einem Fächerscheiben-Abrichter oder mit einem Diamant- oder HM-Abrichter.

Der letzte macht das so wie man auch auf der Drehmaschine ein Werkstück abdreht,der Diamantkopf fährt immer quer über die Schleifscheibe und nimmt bei jedem Lauf winzige Mengen des Korunds weg. Am Ende ist sie plan und eben.
Das geht aber nicht aus der Hand,wie bei den beiden ersten Hilfsgeräten.

MfG
duck313

Hallo, meinst du rotierende Schleifscheiben?Da geht ein Abrichter.Wenn es flache Blöcke sind (Abziesteine?)da hab ich mal einen auf der Flachschleifmaschine hergerichtet; ging ganz hervorragend,war ein sogenannter Missisippiestein.