Schleifbock mit Sägeblatt

Hallo,
gibt es so ein Gerät oder ist das zu gefährlich ?
Ich habe in einem richtigen Werkzeugladen danach gefragt, aber ohne Erfolg.
Unter welchen Begriffen kann ich danach suchen ?
Soll leise laufen, mgl. Geschwindigkeitsregelung, Sägen mit feiner Zahnung für Sperrholz und Kunststoff.
Danke und guten Tag

Hallo,
könnte eine Dekupiersäge für deine Zwecke in Frage kommen?
Gruß Manfred

Danke nein, denn ich brauche ein etwa 10 cm langes Sägeblatt (oder Trennscheibe),
damit der Schnitt gerade wird.
Ein Seitenanschlag wäre auch keine Lösung, weil die Werkstücke keine klaren Ränder haben und auch nicht auf einer Unterlage befestigt werden können.
Auch will ich schleifen können und nur ein Gerät haben.
100 Euro kanns kosten.

Hallo!

ich brauche ein etwa 10 cm langes Sägeblatt(oder Trennscheibe),
damit der Schnitt gerade wird.
Ein Seitenanschlag wäre auch keine Lösung, weil die Werkstücke
keine klaren Ränder haben und auch nicht auf einer Unterlage
befestigt werden können.

Verstehe ich richtig, Du möchtest das Werkstück in freier Hand halten? Wenn Du von einem 10 cm langen Sägeblatt sprichst, meinst Du ein an einem Ende freies Sägeblatt wie bei einer Stichsäge?
Was spricht gegen eine Kreissäge, bei der an Stelle des Sägeblatts eine Trennscheibe eingebaut wird?

Gruß
Wolfgang

Hallo

Verstehe ich richtig, Du möchtest das Werkstück in freier Hand
halten?

Ja

Was spricht gegen eine Kreissäge, bei der an Stelle des
Sägeblatts eine Trennscheibe eingebaut wird?

Geht das ? Vielleicht ein bisschen groß.
Und ich hätte neben der Schleifscheibe ein weiteres Gerät.
Wenn man bequem zwischen Schleifscheiben, Trennscheiben und
Sägeblättern (rund) wechseln könnte, wäre das o.k.
Guten Tag

Hallo!

Verstehe ich richtig, Du möchtest das Werkstück in freier Hand
halten?

Ja

Was spricht gegen eine Kreissäge, bei der an Stelle des
Sägeblatts eine Trennscheibe eingebaut wird?

Geht das ? Vielleicht ein bisschen groß.

U. a. für den Modellbau gibt es Kreissägen mit der Standfläche eines A5-Blattes und Säge- oder Trennblättern mit 40 mm Durchmesser. Von wenigen Millimetern bis zu mehreren Metern Durchmesser hast Du die freie Auswahl.

Gruß
Wolfgang

gibt es so ein Gerät oder ist das zu gefährlich ?

Ein freistehendes Sägeblatt widerspricht den Sicherheitsbestimmungen (siehe Spaltkeil, u.A.).

Und bevor hier wieder das Geschrei losgeht wegen Bevormundung und Verstoss gegen grundlegende Menschenrechte: du hast natürlich das Recht, dir die Finger abzusägen, einzeln oder alle auf einmal, ganz nach Wunsch. Aber keine Firma wird ein Gerät anbieten, das den Bestimmungen nicht entspricht, denn dann wäre sie schadensersatzpflichig, und soo billig sind Finger auch wieder nicht.

Auf einer Kreissäge mit Rolltisch habe ich schon tausende Teile zugesägt, auch wenn man sie nicht aufspannen konnte - das hängt von den möglicherweise auftretenden Kräften ab. Und zwar nicht von der Kraft bei korrekter Bearbeitung, sondern der, die auftritt wenn sich das Sägeblatt z.B. festfrisst. Kann man die nicht sicher beherrschen, sollte man es sein lassen. Im übrigen gibt es für alles eine sichere Lösung, der Grund für das Eingehen von Risiken ist i.A. schlichte Faulheit.

Gruss Reinhard

Oszillator-Multitool
Guten Tag, stellvertretend auch für die anderen Antwortenden hier mein Dank für die Hinweise.
Mein Vorhaben wäre vor 100 Jahren gut gewesen, als man noch an Motoren sparen musste.
Und ein Freund wies noch darauf hin, dass die Schleifscheibe auf gleicher Welle im Wege ist, wenn man ein breites Werkstück schneiden will.
Ich besitze ja schon ein Oszillator-Multitool, das kann ich für Sägearbeiten verwenden.