habe Probleme mit einem Akoya mini E 1210. Kurz nach Ende der Garantie sind schleifende Geräusche beim Starten aufgetreten. Sie klingen so ähnlich wie ein loser Keilriemen nur metallisch Richtung durchdrehender Motor und treten teilweise kürzer, teilweise länger, gelegentlich gar nicht auf, aber insgesamt öfter. Die Lautstärke ist jeweils gleich, also nicht mal laut, mal leise. Ansonsten funktioniert das Gerät - bis jetzt noch - einwandfrei. Kundenservice von Medion tippte auf Festplatte, war sich aber nicht sicher. Ein anderer Tipp lautete auf Prozessor. Inzwischen rätsel ich selber, ob es nicht der Lüfter oder der Kühler ist. Was könnte es sein bzw. was könnte ich ausschließen?
Hallo tech0
so wie du das Geräusch schilderst, tippe ich persönlich auf Prozessorlüfter. Der Prozessor selbst macht garantiert keine schleifenden Geräusche und die Festplatte würde vermutlich (nicht ausgeschlossen) eher klackern.
LG
poc
Hallo „tech0“,
ich glaube auch daß sich die Festplatte langsam verabschiedet!
Empfehlung : schnell eine Datensicherung machen - klar weist auch du - kannst aber auch mal das Notebook aufmachen , wenn du dich traust, und den Lüfter sauber machen.
MfG.Peter.
na da ist ja schon beinahe alles gesagt was es sein kann. vielleicht kann im bios der lüfter auf max. drehzahl und dauerlauf gestelltn werden da könnte man eingrenzen.
ansonsten bleibt nur aufmachen und gucken was schleift.
hilft zwar nicht weiter ist aber so.
mfg