Schleifendes Geräusch der WM Trommel

Guten Tag !

Ich habe seit ca. 4 Jahre die Privileg Economic 1200.Die Maschine lief bisher recht ordentlich.In den letzten 3-4 Wochen allerdings ist während des Waschvorgangs und beim schleudern(da natürlich stärker)ein Schleifgeräusch(mittlerweile ziemlich laut zu vernehmen.

Ich wollte mal nachfragen, da ich technisch eigendlich nicht unbegabt bin, ob das wirklich durch den Kundendienst gelöst werden muss, oder ob dieses Kugellager auch vom Bastler gewechselt werden kann.
(Werden da handelsübliche Lager eingesetzt und/oder bekommt man das nur vom speziellen Händler? )

Früher habe ich in meinem ehemaligen Beruf öfters mit so einem Dreikantabzieher mal KLager wechseln müssen.
Nur ne WM war natürlich nicht dabei.
Ich bin mir eigendlich auch ziemlich sicher das dieses Geräusch von dem Lauflager kommt.
Ein von Hand langsames drehen und tasten in der Trommel brachte nicht das Gefühl das dieses irgendwo ausserhalb der Trommel seitlich entstehen würde.

Ich wollte jetzt nur nicht gleich die M. auseinander nehmen und dann blöde dastehen, weil sowas nur von nem Spezialisten durchgeführt werden kann.

Momentan ist leider auch mein budget etwas überzogen als das ich für den Kundendienst da schnell mal 1-200 Euros abdrücken kann :wink:
Man ist da ja gleich in solchen Regionen dabei.

Dann noch ne Frage der Entstehung: Kann es sein, das durch waschen von Turnschuhen o.ä dann durch dieses unrunde laufen anfangs und am Ende wegen des höheren Gewichts der Schuhe das erzeugt wird.
Richtige Wäsche wird ja durch die Zentrifugalkraft gleichmässig i.d. Trommel verteilt, aber bei den Schuhen dürfte das ja weniger sein.
Oder irre ich mich da.Habe schon meine Frau deswegen ermahnt, da sie dem Sohn seine weissen Galoschen immer so auf Vordermann bringt.

Recht vielen Dank schonmal für etwaige Infos

Schönen Tag noch Horst

Hallo
Es kann zwei Ursachen haben: Entweder ist ein Gegenstand ausserhalb der Trommel, der sich lautstark bemerkbar macht oder das Kugellager schleift daher. Normalerweise sind sie bei langsamen Umdrehungen zu lokalisieren. Die Turnschuhe sind wohl weniger eine Ursache, eher der Bügel eines BH oder ähnliches. Das wirst du aber erst hinterher definitiv herausfinden können. Das Lager zu tauschen ist eigentlich nicht das Problem. Vorsichtshalber würde ich aber deiner Familie ankündigen, dass die Maschine u.U. für einige Tage (Wochen)ausfallen kann. Ich wollte auch mal eben das Lager tauschen und habe satte 4 Tage gebraucht, beruflich kam natürlich auch gerade da Stress auf.
Wenn du dir nicht sicher sein solltest, würde ich dir auch raten, eher einen Fachmann hinzuzuziehen. Beim Schleudergang sind 1200 Umdrehungen nicht von schlechten Eltern, die falsch gelagert, recht hohe Schäden verursachen können.
Viel Spass
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian !

Ich werde dann sehen, wenn ich sie mal hinten öffne ob da seitlich wirklich was sein könnte.

Mal ne Frage: Hast du deinen Satz an Lagern irgendwie im Netzt gefunden.Ich habe mich jetzt abgegoogelt, aber leider nichts passendes als Komplettsatz gefunden.

Hast du anhand der im KL eingestanzten Nummer das im Fachhandel für solche Lager oder einen richtigen Komplettsatz des WM Herstellers benutzt ?

Danke nochmal für deine erste schnelle Antwort

MFG Horst

PS. Habe leider erst später gesehen, das es eine Rubrik weiter oben für Haushaltsmaschinen gibt.Ich hoffe der Mod verzeiht mir das Posting im evtl. falschen Bereich.

Hallo Horst,
die Lager sind handelsübliche ugellager, die aber wegen der Schmierung beidseitig geschlossen sein sollten. (ZZ oder besser 2RS).
Wenn du hinten aufmachst, wirst du nicht sehen, ob da was schleift, weil zuerst der Bottich kommt, darin dreht sich dann die Trommel.
Wenn du das genau nachschauen willst, musst du den kompletten Bottich rausmachen und dann die Trommel rausziehen.
Die Trommel wird vorne durch den Dichtungsgummi der Tür gehalten, dieser wiederum ist mit einem Federdraht am Gehäuse fixiert.
Im unten im Bottich ist auch die Heizung untergebracht.
Zerlegung also folgendermassen:
Motor abbauen, Trommel vorne an der Tür abmachen (Feder abmachen und Gummi nach innen drücken), Wasserzulauf in den Bottich wegmachen, Bottichhalterung am Gehäuse abmachen (das sind meist Federn und Stossdämpfer)Bottich rausnehmen, Riemenrad abschrauben (meist nur eine Schraube), dann kannst du mit leichen Hammerschlägen auf die Trommelachse die Trommel aus den Lagern raustreiben.
Hilfreich ist dabei ein Stück Hartholz zwischen Asche und Hammer.
Dann kannst du die Lager rausmachen und den Bottich reinigen.
Grüsse
Joachim

1 „Gefällt mir“

Guten Tag !

Ich habe seit ca. 4 Jahre die Privileg Economic 1200.Die
Maschine lief bisher recht ordentlich.In den letzten 3-4
Wochen allerdings ist während des Waschvorgangs und beim
schleudern(da natürlich stärker)ein
Schleifgeräusch(mittlerweile ziemlich laut zu vernehmen.

Meine Siemens hatte mal einen Lagerschaden. Das war dann allerdings ein böses Rumpeln und Klopfen, kein Schleifen. Ich vermute eher, dass sich ein Gegenstand irgendwo verfangen hat. Gute Plätze dafür sind in der Türdichtung, ich hatte auch mal eine Schraube in einem Trommelloch, und durch die Fliehkraft hat sie dann zu Scheueren begonnen.

Ich wollte mal nachfragen, da ich technisch eigendlich nicht
unbegabt bin, ob das wirklich durch den Kundendienst gelöst
werden muss, oder ob dieses Kugellager auch vom Bastler
gewechselt werden kann.
(Werden da handelsübliche Lager eingesetzt und/oder bekommt
man das nur vom speziellen Händler? )

Nach dem Abhängen des Keilriemens und dem Aushängen der Türdichtung liegt die Trommel weitgehend ohne Spannung im Lager, und in meinem Fall konnte ich das gebrochene Lager dann deutlich spüren, wenn ich von vorne die Trommel vorsichtig hoch und runter bewegt habe war deutlich Spiel zu spüren.

Es gab da einen Lagersatz samt Dichtungen von Siemens zum Apothekenpreis. Ich habe das alte Lager aus dem Halter gepresst (mit dem Bohrständer und einem Holzklötzchen als Zwischenlage ging das prima), es war ein 08/15 Kugellager von SKF, nicht einmal abgedichtet. Die genaue Bezeichnung des Lagers samt Toleranzangabe (muss passen, wegen Einbau!) und Hersteller sind im Lagerring eingestanzt. Ich habe mein Lager dann für etwa 10 Euro im normalen Maschinenbau-Fachhandel nachgekauft. Ohne Verkanten einpressen ging wieder prima mit dem Bohrständer.

Meistens wird dazu geraten, auch die Dichtungen zu wechseln, ich habe meine drinnen gelassen, nur etwas eingeschmiert für den Einbau, und die Maschine läuft jetzt insgesamt seit etwa 9 Jahren … ohne Wasserverlust.

Ein von Hand langsames drehen und tasten in der Trommel
brachte nicht das Gefühl das dieses irgendwo ausserhalb der
Trommel seitlich entstehen würde.

Meine Schraube hat sich auch erst durch die Fliehkraft bemerkbar gemacht.

Ich wollte jetzt nur nicht gleich die M. auseinander nehmen
und dann blöde dastehen, weil sowas nur von nem Spezialisten
durchgeführt werden kann.

Ich fand die Operation ziemlich simpel, wenn man sein Hirn benützt und die üblichen Vorsichten walten lässt, also sich nicht mit Strom oder mit dem Keilriemen anlegt.

Dann noch ne Frage der Entstehung: Kann es sein, das durch
waschen von Turnschuhen o.ä dann durch dieses unrunde laufen
anfangs und am Ende wegen des höheren Gewichts der Schuhe das
erzeugt wird.

Unwucht schadet natürlich den Lagern. Die Lebensdauer wird also verkürzt, aber um wie viel? Ein schon marodes Lager wird möglicherweise bei so einer Aktion sterben. Es wäre aber auch so irgendwann gestorben. Aber dazu eine Meinung zu haben wäre Spekulation, und hängt sicher auch davon ab, ob sich der Konstrukteur bei der Auslegung mehr oder weniger an den Untergrenzen des Notwendigen orientiert hat.

Mir drehts auch jedes Mal die Seele um wenn meine Süße den Badezimmerteppich durch die Maschine jagt :frowning:

…Armin

Also mit der Bezeichnung die Du oben genannt hast, kann man nicht wirklich viel anfangen.

Leider haben die meisten (nicht alle) Privileg-Maschinen ihre Lager im Bottich. Das heisst im schlimmsten Fall brauchst Du den hinteren Teil des Bottichs. Sollte Deine WaMa eine „ergonomic 1200“ statt „economic 1200“ sein, dann ist das bei ihr der Fall!

Heb von vorne mal die Trommel an. Wenn sie sich innerhalb des Bottichs bewegen lässt ist es das Lager.
Aber auch ich tippe eher auf einen Fremdkörper. Im Zweifelsfalle mal die Heizung ausbauen und schauen, ob Du da irgendwas zwischen Trommel und Laugenbehälter findest. Es reicht nicht, einfach die WaMa aufzumachen, da erkennst Du rein gar nix :wink:.