Guten Tag !
Ich habe seit ca. 4 Jahre die Privileg Economic 1200.Die Maschine lief bisher recht ordentlich.In den letzten 3-4 Wochen allerdings ist während des Waschvorgangs und beim schleudern(da natürlich stärker)ein Schleifgeräusch(mittlerweile ziemlich laut zu vernehmen.
Ich wollte mal nachfragen, da ich technisch eigendlich nicht unbegabt bin, ob das wirklich durch den Kundendienst gelöst werden muss, oder ob dieses Kugellager auch vom Bastler gewechselt werden kann.
(Werden da handelsübliche Lager eingesetzt und/oder bekommt man das nur vom speziellen Händler? )
Früher habe ich in meinem ehemaligen Beruf öfters mit so einem Dreikantabzieher mal KLager wechseln müssen.
Nur ne WM war natürlich nicht dabei.
Ich bin mir eigendlich auch ziemlich sicher das dieses Geräusch von dem Lauflager kommt.
Ein von Hand langsames drehen und tasten in der Trommel brachte nicht das Gefühl das dieses irgendwo ausserhalb der Trommel seitlich entstehen würde.
Ich wollte jetzt nur nicht gleich die M. auseinander nehmen und dann blöde dastehen, weil sowas nur von nem Spezialisten durchgeführt werden kann.
Momentan ist leider auch mein budget etwas überzogen als das ich für den Kundendienst da schnell mal 1-200 Euros abdrücken kann 
Man ist da ja gleich in solchen Regionen dabei.
Dann noch ne Frage der Entstehung: Kann es sein, das durch waschen von Turnschuhen o.ä dann durch dieses unrunde laufen anfangs und am Ende wegen des höheren Gewichts der Schuhe das erzeugt wird.
Richtige Wäsche wird ja durch die Zentrifugalkraft gleichmässig i.d. Trommel verteilt, aber bei den Schuhen dürfte das ja weniger sein.
Oder irre ich mich da.Habe schon meine Frau deswegen ermahnt, da sie dem Sohn seine weissen Galoschen immer so auf Vordermann bringt.
Recht vielen Dank schonmal für etwaige Infos
Schönen Tag noch Horst