Schleifendes Geräusch meines VW Crafters

Hauptsächlch beim Gas geben höre ich ein deutliches, schleifendes Geräusch das meiner Meinung nach unterhalb der Fahrerkabine des VW Crafters kommt. Das Geräusch ist zwischen 15-80km/H zu hören, vorher und danach scheint es weg zu sein. Im Leerlauf ist es leiser aber immer noch zu hören.

Was kann das sein? Kardanwelle?

ich kenne mich nicht aus! deshalb keine Spekulationen. bitte anderen Expweerten wählen.
mfg

Hallo Tobias,

mal auf eine Hebebühne oder über eine Grube und die Kardanwelle überprüfen, ist nicht auszuschließen.
Ich gehe mal davon aus, dass der oder die Keilriemen auf durchrutschen/richtige Spannumg gecheckt sind.

MfG, BJM

Hallo, vielleicht ist es ein Radlager?
MfG
Gerald Schlosser

hallo tobias,

hier kann ich dir leider nicht helfen.
was sagt denn der freundliche werkstattmeister um die ecke?
schon unverbindlich nachgefragt?

besten gruss
martin

Hallo BKM,

war heute mal beim Freundlichen und er denkt, dass es das Mittellager der Kardanwelle ist.
Wie umständlich ist der Austausch des Lagers? Kannst Du mir hier noch eine Info geben? Oder auch eine grobe, preisliche Richtung, mit welcher ich hier rechnen muss?

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
das ist Bauartbedingt sehr unterschiedlich, mal bei verschiedenen Werkstätten anfragen.

MfG, BJM

Es könnte vom Getriebe kommen, Kardanwelle glaube ich nicht, da das Geräusch dann nicht verschwinden würde…

MfG
Lumpi

Hallo Lumpi,
das Problem ist mittlerweile behoben, es war das Mittellager der Kardanwelle.

Trotzdem danke!

Kardanwelle selber wohl eher nicht, aber per Ferndiagnose sind Geräusche schwer zuzuordnen.

tut mir leid, dass ich nicht antworten konnte, hatte kein zugang zu w-w-w.
ich hoffe dein problem ist behoben

gruss