Schleifenstromrelais

Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach einem Schleifenstromrelais für ein selbstgebautes Gerät. Das Problem ist, dass es relativ wenig Platz (Ausmaßen) verbrauchen darf. Vor allem die Höhe des Relais muss so gering wie möglich gehalten werden.

Kennt jemand ein Hersteller der SSR in SMD technik baut oder vertreibt? (Wenn es in SMD überhaupt gibt).

Da ich auch über meine Arbeitgeber bestellen kann, kann der Anbieter auch nur an gewärblichen Kunden verkaufen.

Ich bin einwenig verzweifelt … :frowning:

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal !!!

Gruß

Andreas

Hallo Andreas

Es wird Dir aufgefallen sein, dass sich bis jetzt noch niemand für Deine Frage interessiert hat.

Ich denke, wenn Du Interesse wecken willst, musst Du schon etwas mehr über die Anforderungen mitteilen, die das Relais erfüllen soll:
Zu überwachender Strom (min/max.): 0,1mA? 10A? 100A?
Zulässiger Spannungsabfall?

Ein paar mehr Hintergrundinformationen würden das Interesse wohl auch anheizen.

Gruß merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall Merimeis,
ja sorry du hast natürlich recht recht.

Also ich brauche ein Schleifenstromrelais um den Status der Telefonleitung fest zustellen. Im einzelnen habe ich ein Microkontroller mir einem PSTN Modem Modul, nun will ich dieses Gerät als N-Gerät betreiben. Dazu trennt das Gerät bei selbstständigen Anruf die nachfolgenden Telekommunikationsgeräte von der Leitung. Nun im Falle das bereits ein „Gespräch“ geführt wird darf mein Gerät die Leitung natürlich nicht unterbrechen. Um festzustellen ob die Telfonleitung besetzt ist oder nicht brauche ich ein Schleifenstromrelais das für den betrieb an einer Telfonleitung geeignet ist.

Da ich mit diesem Problem ein Weile beschäfftigt war/bin habe ich ganz vergessen das die Leute hier nicht wissen können das es um eine Telekommunikationsgerät handelt. Sorry noch mal.

Ich hoffe diese Infos sind ausreichend. Wenn nicht meldet euch bitte ich gebe gerne auskunft.

Danke!

Gruß

Andreas

Hall Merimeis,

Hallo Andreas, my name is merimies

Also ich brauche ein Schleifenstromrelais um den Status der
Telefonleitung fest zustellen. Im einzelnen habe ich ein
Microkontroller mir einem PSTN Modem Modul, nun will ich
dieses Gerät als N-Gerät betreiben. Dazu trennt das Gerät bei
selbstständigen Anruf die nachfolgenden
Telekommunikationsgeräte von der Leitung. Nun im Falle das
bereits ein „Gespräch“ geführt wird darf mein Gerät die
Leitung natürlich nicht unterbrechen. Um festzustellen ob die
Telfonleitung besetzt ist oder nicht brauche ich ein
Schleifenstromrelais das für den betrieb an einer
Telfonleitung geeignet ist.

Ich habe hier mal die Pläne für meine selbstgebastelte Telefonanlage (Verteilung einer Amtsleitung auf zwei Telefone, ein PC-Modem und einen externen Wecker) hochgeladen.

http://www.bilder-speicher.de/08042913528919.gratis-…
http://www.bilder-speicher.de/08042913681681.gratis-…

Der automatische Umschalter (AWADO) funktioniert sowohl mit Impulswahl (antike Telefone mit Drehwählschalter) als auch mit Mehrfrequenz-Tonwahl.

Ich hoffe, Du kannst Dir hier das Erforderliche abkupfern.

Danke!

Gruß

Andreas

Bitte, merimies

Ohh sorry Merimies!!! War ein Tippfehler :o(

Also ich hab mal deine Pläne mir angeschaut. So wie ich es sehe gehst du von einer Spannung von ca. 30V und mehr aus. Du baust auch eine Dämpfung von 405 Ohm in die Leitung ein.

Meine Fragen sind nun:
a) Darf man nach der TBR 21 diese Dämpfung ins Netz überhaupt einbauen? Ich meine eine bestimmte Dämpfung muss erlaubt sein, da auch ein Schleifenstromrelais ein gewiessen reellen Spullenwiderstand aufweist.
Die Frage ist wie hoch darf diese sein?

b) Du hast Zuhause natürlich Vorteile, da du kontrollieren kannst was an a2 b2 hängt, bei mir ist es nicht so kontrolliebar. Wenn ich also Pech habe und die Spannung unter 30V geht, ist die Funktion der Schaltung nicht mehr sicher gegeben. Also denke ich, ich brauche auf jeden Fall ein Schleifenstromrelais. Dieses Relais muss ein Spannung von min. 100V DC ab haben und bei 20mA sicher schalten oder?

Vielen Dank für deine Mühe mir zu Helfen!!!

Gruß
Andreas

Also ich brauche ein Schleifenstromrelais um den Status der
Telefonleitung fest zustellen. Im einzelnen habe ich ein
Microkontroller mir einem PSTN Modem Modul, nun will ich
dieses Gerät als N-Gerät betreiben. Dazu trennt das Gerät bei
selbstständigen Anruf die nachfolgenden
Telekommunikationsgeräte von der Leitung. Nun im Falle das
bereits ein „Gespräch“ geführt wird darf mein Gerät die
Leitung natürlich nicht unterbrechen.

Es darf auch nicht abheben, während es klingelt.

Um festzustellen ob die
Telfonleitung besetzt ist oder nicht brauche ich ein
Schleifenstromrelais das für den betrieb an einer
Telfonleitung geeignet ist.

Wäre ein AMS1/2 nicht geeignet?
Allerdings auch mit der Gefahr verbunden, dass es io einen kommenden Anruf hereingeht.
Ansonsten würde es eine Spannungsmessung doch auch tun, die Spannung fällt ja bei abgehobenem Hörer direkt ab.

Meine Fragen sind nun:
a) Darf man nach der TBR 21 diese Dämpfung ins Netz überhaupt
einbauen? Ich meine eine bestimmte Dämpfung muss erlaubt sein,
da auch ein Schleifenstromrelais ein gewiessen reellen
Spullenwiderstand aufweist.
Die Frage ist wie hoch darf diese sein?

Du musst berücksichtigen, dass ich kein Nachrichtentechniker, sondern ein Steuerungstechniker bin. Die TBR21 – was immer das ist – ist mir somit unbekannt.

Meine Entwicklung ist überwiegend empirisch entstanden. Meinen ersten AWADO mit zwei Teilnehmern habe ich mit dem für diesen Zweck entwickelten IC 1069APA von Alpha-electronics (nicht mehr lieferbar) aufgebaut.

Als dann die Erweiterung auf drei Teilnehmer anstand und Alpha mir mitteilte, dass der Baustein nicht kaskadierbar sei, musste ich mir was anderes einfallen lassen, und so habe ich diverse Messungen an meinem Telefonanschluss durchgeführt.

Leerlaufspannung: 65V
Umschaltpunkt vom Zustand „frei“ zum Zustand „besetzt“ bei einem Strom >3mA.

bei abgehobenem Hörer:

• Spannung ca. 20V
  • Strom 23mA
  • Spannungsabfall über dem AWADO-IC etwa 6V
  • Sprechwechselspannung im Betrieb