bei einem Linearpotentiometer als Wegsensor sollte der Schleiferstrom ja so gering wie möglich sein.
Da er als Spannungsteiler arbeitet, kann ich doch theoretisch ganz normal über das Ohmsche Gesetz anhand der anliegenden Spannung und dem Widerstand vom Poti den Schleiferstrom berechnen?
Kann ich dann auch einfach einen zusätzlichen Widerstand an die Versorgungsspannung hängen um den Schleiferstrom zu verkleinern?
Und wenn ja, verschlechtere ich damit die Auflösung oder Linearirär?
bei einem Linearpotentiometer als Wegsensor sollte der
Schleiferstrom ja so gering wie möglich sein.
Ja. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, warum das so ist. Mal Dir das ganze doch mal auf. Mit ALLEN beteiligten Widerständen.
Da er als Spannungsteiler arbeitet, kann ich doch theoretisch
ganz normal über das Ohmsche Gesetz anhand der anliegenden
Spannung und dem Widerstand vom Poti den Schleiferstrom
berechnen?
Ja.
Kann ich dann auch einfach einen zusätzlichen Widerstand an
die Versorgungsspannung hängen um den Schleiferstrom zu
verkleinern?
Nein.
Drei Möglichkeiten:
a) Sensorwiderstand so klein wie möglich.
b) Eingangswiderstand der Sensorerfassung so groß wie möglich.
c) Eingangswiderstand und Sensorwiderstand in der Berechnung der Position berücksichtigen und rausrechnen.
Gruß
loderunner
bei einem Linearpotentiometer als Wegsensor sollte der
Schleiferstrom ja so gering wie möglich sein.
Hallo,
am besten Null. Also nimm einen Verstärker mit möglichst hohem Eingangswiderstand, dann wird er so klein, dass man ihn be der Berechnung weglassen kann. Also Eingangswiderstand mindestens 100 mal, besser 1000 mal grösser als der Sensorwiderstand.
Das ist ein PRAKTISCHER Ratschlag, bei einer Hausaufgabe ist so eine Antwort möglicherweise nicht erwünscht.