Schleifgeräusch aus Pedalgehäuse

Hallo zusammen,

wir haben hier ein E-Bike Pedelec, bei dem bei jeder Pedalumdrehung ein kurzes Schleifgeräusch zu hören ist, das aus der rechten Seite des Pedalgehäuses kommt.
Das Geräusch tritt auch auf, wenn man die Motorunterstützung komplett abschaltet.

Seltsamerweise nur bei trockener Umgebungsluft! Nicht, wenn es regnet oder kurz zuvor geregnet hat.

Wenn das Schleifgeräusch zu hören ist und man in den Wald hineinfährt, hört das Schleifgeräusch nach kurzer Zeit auf. Wenn man aus dem Wald heraus in den Sonnenschein fährt, beginnt das Geräusch wieder. Es scheint also abhängig von der Luftfeuchtigkeit zu sein. Ja, so habe ich auch geschaut…
Ist so etwas möglich?

Das Fahrrad war schon zur Reparatur deswegen - leider ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, man glaubt mir dort nicht so recht.
Der Motor ist ein „Bosch Active Line Plus Generation 3“, das Rad ist 1,5 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Dirk

Oder von der Temperatur, was ich eher glaube.
Woraus ist denn das Gehäuse ?

Wenn das Geräusch auf dem Gelände der Werkstatt nicht vorhanden ist bei der Probefahrt, dann soll man mal versuchen mit einem Heißluftfön das Pedalgehäuse zu erwärmen um den Fehler zu provozieren.

MfG
duck313

1 Like

Das Gehäuse ist aus Kunststoff.
Das mit dem Föhn ist eine gute Idee - ich probiere das mal aus.

Grüße
Dirk

Was meinst Du mit „Pedalgehäuse“? Stört das Geräusch sehr? Einfach mal die Pedale austauschen kostet nicht viel…

Das Gehäuse, in dem sich das Tretlager und der Motor befinden.
Ja, es stört. Sehr.
Nein, durch Austausch der Pedale wird sich da nichts ändern.

Mal ne doofe Frage, kenne mich mit eBikes jetzt nicht wirklich aus, dafür aber mit Fahrrädern ohne Motor
Könnte es sein, dass es nicht abhängig von der Luftfeuchtigkeit sondern von der Stärke des Pedaldrucks ist? Da würde ich auf ein Fett-Problem des Innenlagers tippen. Hat das dein LBS mal ausgebaut und zumindest angeschaut?

Auch beim BioBike lassen sich Nebengeräusche während der Fahrt ja nicht zuverlässig orten.
Du müsstest den genauen Ursprungsort erstmal in Ruhe im Stand sicher bestimmen, vielleicht mal ohne Kette die Kurbeln einzeln vorwärts- rückwärts, Kurbeln neu auf die Achse montieren,…
Pedale machen auch mal gerne Geräusche, zumal da sicher auch nix besonderes montiert ist…

Habe auch starke Schleifgeräusche beim Aktive Line Plus gehabt! Zunächst nur nach ca. 30 min Fahrt. Nach 3000 km dann dauernd. Motor wurde schließlich auf Gewährleistung getauscht, aber erst nach drei Anläufen! Bosch versucht das Thema klein zu reden, deshalb hartnäckig bleiben! Der getauschte Motor macht schon wieder Geräusche, bisher nur beim Anfahren.

Siehe meinenYou Tube-Video-Clip:
„Bosch Active Line Plus defekt nach 3000 km, Magura Bosch Service eine Zumutung!“