schleifgeräusch beim fahren - beim Bremsen weg

Hallo,

ich fahre eine 6 Jahre alten Seat Leon und vor Kurzem tritt beim Fahren ein „Schleifgeräusch“ auf. Ist kein durchgängiges Schleifen, sondern Intervallweise, sowohl im Leerlauf als auch mit Gang. Allerdings nur bei der Fahrt und es wird schneller mit höherer Geschwindigkeit. Wenn ich bremse, geht das Geräusch weg, kommt aber bald darauf wieder. Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Antworten!
Selket

Hi,

Was könnte das
sein?

Streusalz auf den Bremsscheiben?

J~

Hallo,

Moin!

ich fahre eine 6 Jahre alten Seat Leon und vor Kurzem tritt
beim Fahren ein „Schleifgeräusch“ auf. Ist kein durchgängiges
Schleifen, sondern Intervallweise, sowohl im Leerlauf als auch
mit Gang. Allerdings nur bei der Fahrt und es wird schneller
mit höherer Geschwindigkeit. Wenn ich bremse, geht das
Geräusch weg, kommt aber bald darauf wieder. Was könnte das
sein?

Auf jeden Fall hats was mit der Bremse zu tun. Ich vermute entweder abgenutzte Scheiben u Beläge (rand vom Belag drückt auf Scheibenrand der eingelaufenen Scheibe), oder aber Schmutz (Sand?) an ebenjenen Teilen. Wenn du keine tiefgreifenden Kenntnisse hast, geh in ne Werkststatt (WICHTIG: ATU IST KEINE WERKSTATT!!!) u lass das Problem dort analysieren u beheben. Normal isses jedenfalls nicht.

ARBEITEN AN FAHRWERKSTEILEN, BREMSEN UND LENKUNG SIND DEM VERSIERTEN FACHMANN (spätestens jetz is ATU raus ^^) ZU ÜBERLASSEN, DA DEIN LEBEN UND DAS ANDERER DAVON ABHÄNGEN KANN!!!

Gruss

Mutschy

Das kommt vom Salz auf der Straße und eventuel abgenützen Bremsbelägen.

Fahre mal auf eine längere geraden Straße und bremse so alle 100 Meter das Fahrzeug immer wieder -leicht- ab. Wenn das Schleifgeräusch dann nicht weg ist, ab in die Werkstatt.

Gruß Wolfgang