Hallo
Ich bemerkte vor einiger Zeit ein seltsames Schleifgeräusch an meiner Maschinen, dass aber nur Zeitweise auftritt und das man nur bemerken kann wenn man langsamer als 40kmh fährt. Das Geräusch verschwand aber wieder nachdem ich meinen Hinterreifen ausgewechselt hatte. Jetzt nach etwa 2 Monaten ohne Probleme fängt das Schleifen wieder an.
Was soll ich nun tun?
Sehr wahrscheinlich Schleift irgendetwas an den Bremsbacken aber sicher bin ich nicht. Was mich eben wundert ist, dass das selbe Geräusch nun plötzlich wieder auftritt.
Für alle Lösungsvorschläge sage ich schon mal vielen Dank im Vorraus.
Adrian
Hi Adrian,
Tritt das Schleifgeräusch in der selben Frequenz auf, mit der sich das Hinterrad dreht?
Oder ist das schleifen bei Geschwindigkeiten über 40km/h immer noch da und wird nur vom Fahrtwind übertönt?
Kannst Du das Schleifgeräusch genau lokalisieren? z.B. Mopped aufm Mittelständer Aufbocken und das Hinterrad (Nach Deiner Beschreibung ist es doch das Hinterrad?) langsam von Hand drehen? Klemmt es dann irgendwo?
Hast Du Dich mal aufn Appel gelegt? Hat die Bremsscheibe einen Hau wech? Sieht man an ungleichmäßigen Abnutzungserscheinungen auf der Bremsscheibe.
Mehr fällt mir so auf die schnelle jetzt auch nicht ein.
Hoffentlich hilfts
Gruß Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es könnte auch einfach die Kette sein die irgendwo auflieg und deshalb schleift. das würde auch erklären warum es nach dem Hinterradwechsel erst weg war, da war die Kette neu gespannt…
Nur so als Gedanke meinerseits 
Moin!
Wirf mal einen Blick auf Deinen hinteren Bremszylinder, wird gern vernachlässigt, aber auch dort muss man den/die Bremskolben ab und an ausbauen und gangbar machen (reinigen und einschmieren mit Bremsenpaste). Würde auch die Sache mit dem Radwechsel erklären ,da dazu die Bremskolben über ihre normale Ruheposition zurückgedrückt werden müssen, um das Rad wieder einzubauen…
Moin!
Ich bemerkte vor einiger Zeit ein seltsames Schleifgeräusch an
meiner Maschinen, dass aber nur Zeitweise auftritt und das man
nur bemerken kann wenn man langsamer als 40kmh fährt. Das
Geräusch verschwand aber wieder nachdem ich meinen
Hinterreifen ausgewechselt hatte.
Tempo 40 und langsamer? Mit neuem Reifen weg? Ganz klar: Du sprichst von Geräuschen beim Durchfahren von Kehren. Was da schleift, sind Deine Rasten. Mit neuem Reifen läßt Du es langsamer angehen, was ich sehr vernünftig finde. Außerdem sorgen die fünf mm Profil mehr für eine größere erforderliche Schräglage, um die Rasten kratzen zu lassen…
Mal ernsthaft: Kontrollier’ mal Deine Bremsscheibe/Trommel auf Rost. Sollte sich aber wegbremsen. Kette fetten könnte auch hilfreich sein. Weniger wahrscheinlich: Radlager.
Munter bleiben… TRICHTEX
hi,
der tip mit der kette ganz unten scheint mir am sinnvollsten … vor allem macht das zeitweise schleifen dann sinn, wenn sich die kette unterschiedlich gelängt hat. wenn dann der bauch gerade oben ist, und der motor bei langsamer fahrt nicht viel zug auf die kette bringt, könnte diese auf der schwingenoberseite schleifen.
wieviel km hat die kette schon drauf? abhilfe wäre ein neuer kettensatz. vielleicht was gutes von enuma …
lg, pit