Schleifgeräusche beim Fahren

Hallo, als ich heute mit meinem Auto losgefahren bin, gab es ein Geräusch. Es ist ein schleifendes, rundes und schwellendes Geräusch (also in etwa, wie wenn ein rotierender Gegenstände an einem anderen schleift), allerdings relativ tief. Das Geräusch kommt vermutlich von der vorderen Wagenhälfte. Ab Tempo 40 ist es sehr laut und es wird auch lauter, je schneller man fährt.

Es ist dabei egal, wieviel Gas ich gebe, es hängt nur von der Geschwindigkeit ab. Die Reifen scheinen ok zu sein, sie sind auch fest montiert und beim testweisen abmontieren war nichts auffälliges zu sehen. Die Reifen sind nicht auffällig heiß geworden, Bremsbelag ist auch noch mehr als genug vorhanden. Hinten sind die Bremsscheiben etwas angerostet.

Anfangs dachte ich, dass es vielleicht die Bremsen oder die Reifen wären. Das glaube ich inzwischen nicht mehr, aber es hat meiner Meinung nach mit dem Antrieb zu tun.

Beim Aussteigen habe ich mir eingebildet, einen leichten Ölgeruch bemerkt zu haben. Außerdem hat einer der Schläuche (evtl. der von der Antriebswelle) leicht „geschwitzt“.

Was könnte da los sein?

Geräusche zu beschreiben bringt meist recht wenig, da hier die Fantasie des jeweiligen Lesers gefragt ist und die ist nun mal bei jedem unterschiedlich ausgeprägt.
Die Angaben reichen in jedem Fall nicht einmal für den Ansatz einer Diagnose aus. Hier kann man nur den schnellstmöglichen Besuch eines Fachmanns vor Ort empfehlen.
Gruß

Hermann