Hallo Forum,
vor kuzem habe ich einen neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe einbauen
lassen.
Seitdem sind unangenehme Schleifgeräusche zu hören; daraufhinwurde
einmal der Zahnriemen nachjustiert, ein anderes mal eine Abdeckung
erneuert.
Jetzt hat die Werksatt die Idee einen neuen Zahnriemen einzubauen.
Könnte das überhaupt helfen, oder kann das Problem woanders liegen?
Gruß
Mara
Hallo Mara,
wäre schön, wenn Du mal dazuschreibst, um welches Fzg. und welchen Motor es sich handelt.
Pauschal würde ich sagen, am Zahnriemen wird es zwar nicht liegen. Höchstens kann der durch das Schleifen schon Verschleißerscheinungen zeigen und keine sehr lange Lebenszeit erreichen.
Aber wenn die Werkstatt den noch einmal wechselt, finden die vielleicht den Fehler.
Im ausgebauten Zustand sieht man vielleicht auch Spuren, wo der Zahnriemen geschliffen hat.
Möglich wäre auch ein defektes Lager in der Wasserpumpe oder in einer Umlenkrolle des Zahnriemens.
Beste Grüße
Guido
Hallo Mara,
wäre schön, wenn Du mal dazuschreibst, um welches Fzg. und
welchen Motor es sich handelt.
Hallo Guido,
danke für Deine Antwort.
Es handelt sich um einen Peugeot 306, Automatik.
Anfangs versuchte man mich noch zu trösten, das die Geräusche normal
sind bei einem neuen Zahnriemen, und das es sich schon wieder legen
wird…aber ich höre es mir jetzt schon einen Monat an…
Die Schleifgeräusche sind auch nicht immer zu hören, aber meist wenn
das Fahrzeug schon einige Kilometer gefahren ist, bzw. wenn es einen
Berg hinauffährt…
Irgendwie klingt mein Auto danach wie eine "alte Möhre " 
Gruß
Mara
Benziner oder Diesel?
Mir persönlich bringt die Antwort zwar nichts, da ich Peugeot nicht kenne. Aber vielleicht liest das jemand, der die Motoren kennt.
…aber ich höre es mir jetzt schon einen Monat an…
Dann wird der neue Zahnriemen wohl hin sein.
Die Schleifgeräusche sind auch nicht immer zu hören, aber
meist wenn
das Fahrzeug schon einige Kilometer gefahren ist, bzw. wenn es
einen
Berg hinauffährt…
Also nur bei warmen Motor unter größerer Last.
Den Fehler sollte man beim erneuten Wechsel finden können.
Beste Grüße
Guido
Benziner oder Diesel?
Mir persönlich bringt die Antwort zwar nichts, da ich Peugeot
nicht kenne. Aber vielleicht liest das jemand, der die Motoren
kennt.
Hallo Guido,
Danke für Deine Antwort. Der Vollständigkeit halber : es handelt sich
um einen Benziner.
Gruß
Mara
Falls sich beim erneuten Einbau eines Zahnriemens herausstellt, das der Alte falsch montiert war, muss die Werkstatt für die Kosten aufkommen! (Material und Arbeit).
Falls es Probleme gibt, in jedem Fall das Altteil aushändigen lassen und einen Sachverständigen hinzuziehen (zumindest damit drohen).
Gruss Bernhard
Hi,
wenn die Umlenk- und Spannrollen nicht erneuert werden, gibt es mit neuem Zahnriemen solche Geräusche.
Habe mal diese Rollen „Vergessen“ zu tauschen weil sie nicht auf Lager waren und hatte dann bei meinem Alfa hgenau diese Geräusche.
Ohne Tausch ist der neue Zahnriemen auch schneller wieder hinüber als normalerweise.
Lass dir also auch die Spannrollen einpacken, die sie ausbauen. Am Besten sagst du: Sie sollen dir ,al den Zahnriemen und so zeigen (deckel auf) bevor sie ausbauen.
Wenn du dann nach der erneuten Reparatur die ausgebauten Rollen in Händen h#ältst, kannst du sicher sein, ob es die sind, die verbaut waren.
Und wehe, wenn die siehst, dass da noch olle Rollen drin sind. Dann sofort stoppen lassen und klären. Denn dann haben sie dich entweder falsch beraten (Austausch nicht nötig) oder betrogen (ist alles neu).
In beiden Fällen würde ich auf komplett neu bestehen. Nur bei falscher Beratung zahlst du neuen Satz Rollen. Alle anderen Kosten bleiben bei Werkstatt, da es deren Fehler war.
Und nur neuen Zahnriemen akzeptieren. der jetzige hat sobnst auch nen Schaden weg. Und bis der reisst, ist jede Garantie/Gewährleistung länsgst vorbei bei deiner K,_Jahres-Leistung.
Gruß BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]