Hallo zusammen,
was sollte man beim Kauf eines Schleifsteines beachten? Welche Körnung benutzt Ihr zum Schleifen Eurer Kochmesser?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Malu
Hallo zusammen,
was sollte man beim Kauf eines Schleifsteines beachten? Welche Körnung benutzt Ihr zum Schleifen Eurer Kochmesser?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Malu
Hallo,
Sprfechen wir von einem Handschleifstein oder von Schleifsteinen mit Elektroantrieb?
Ein Handschleifstein sollte für Wasserbetrieb geeignet sein und zwei verschiedene Körnungen haben: gröber für Grundschliff, fein für Endschliff; als ideale Ergänzung kommt dann noch ein Wetzstahl, auch Streichstahl genannt, dazu.
Ein elektrischer Schleifstein mit Wasserwanne, der relativ langsam läuft, hat sich bei mir für allgemeine Messerschleifarbeiten bewährt. Feinabziehen wieder mit dem erwähnten Streichstahl.
Es grüßt
Der Daimio
Mahlzeit,
was sollte man beim Kauf eines Schleifsteines beachten?
Welche Körnung benutzt Ihr zum Schleifen Eurer Kochmesser?
ich benutze den hier.
Allerdings nur für meine Edelstahlmesser. Meine ‚Arbeitstiere‘ sind aus Kohlenstoffstahl und die schärfe ich mit einem guten Wetzstahl.
Gandalf
Hallo Daimio,
ich hatte an einen Handschleifstein gedacht.
LG
MAlu
Hallo Gandalf,
habe mir das Exemplar angesehen.Dieser Stein ist gar nicht so teuer wie die, die ich gesehen habe. Worauf sind die enormen Preisunterschiede zurückzuführen?
Wie ich sah, hat der eine Körnung von 6000. Hast Du auch zusätzlich einen mit einer niedrigeren Körnung?
LG
Malu
Moin,
habe mir das Exemplar angesehen.Dieser Stein ist gar nicht so
teuer wie die, die ich gesehen habe. Worauf sind die enormen
Preisunterschiede zurückzuführen?
Natursteine sind meist teurer, vielleicht auch besser, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
Den Stein hab ich unabhängig voneinander von einem Drechsler und einem Schreiner empfohlen gekriegt und die brauchen sehr scharfe Werkzeuge.
Wie ich sah, hat der eine Körnung von 6000. Hast Du auch
zusätzlich einen mit einer niedrigeren Körnung?
Nö, die Körnung reicht. Den Feinschliff kriegen auch die Edelstahlmesser mit dem Wetzstahl.
Gandalf