Moin,
es soll ein Gartenschuppen mit versetzten Hölzern überarbeitet und neu gestrichen werden. Dazu muss das Teil komplett abgeschliffen werden - das fällt NICHT in den Bereich HObbyhandwerk, das ist ein Riesenteil. Problem sind die Hölzer - die sind mit Abständen von 1,8-3,5 cm aufgeschraubt. Es gibt zig verschiedene Schleifmaschinen, die die Flächen wohl hinkriegen würden, aber nicht die Flächen zwischen den Hölzern. Dazu bräuchte es einen Minischleifer, der möglichst auch noch senkrecht schleifen kann zwischen diesen Kleinabständen.
Es gibt ja auch Multifunktionswerkzeuge, die ausser schleifen auch noch anderes können - aber insgesamt zuviel Variationen.
Mit was (möglichst höchstens zwei GEräte) könnte man dem Schuppen zuleibe rücken? Es soll keine Unsummen kosten, aber danach auch für andere Projekte mit erhöhten Ansprüchen genutzt werden, muss also richtig was aushalten, v.a. Dauerleistung.
Empfehlungen habe ich bisher für Bosch Blau, Fein und Makita. Wer kann mir einen wirklich guten Tipp geben?
Danke im Voraus & entspannten Abend
Grüsse
Ex.
Hallo!
„Moin“ um 21:30, na ja, jedem das Seine, grins.
Für die großen Flächen würde ich nen Excenterschleifer mit verstellbarer Geschwindigkeit verwenden. Die kleinen Flächen würde ich mit dem Deltaschleifer bearbeiten.
Der Deltaschleifer ist von Bosch, (grün), den habe ich schon seit Jahren und wird regelmäßig benutzt.
Der Excenterschleifer ist von Kress und hat auch schon Einiges hinter sich, den verwende ich nämlich auch als Poliermaschine fürs Auto.
MfG
airblue21
1,8-3,5cm? Flex und Nylonbürste.
Hallo!
Ich würde mich PITA anschließen: für die Zwischenräume eignet sich am besten ein Winkelschleifer („Flex“) mit Bürstenscheibe.
Je nach Alter und Dicke der Lackschichten würde ich vielleicht eher zur Draht- statt zur Nylonbürste greifen, die putzt dann etwas kraftvoller (kann aber ggf. die Holzoberfläche verändern).
Je nachdem, wie viel Lack (vielleicht auch noch mehrere Schichten?) abgetragen werden müssen, wirst du evtl. auch auf den Oberflächen „mehr Power“ brauchen - dafür würde ich persönlich am ehesten zum Bandschleifer greifen. Der putzt meiner Erfahrung nach mehr weg als ein Schwing- oder Deltaschleifer - diese Geräte sind m.E. eher für Arbeiten geeignet, bei denen es auf ein besonderes Finish ankommt (z.B. Türen, Fensterrahmen, Möbel …)
Geräteempfehlungen kann ich eigentlich nicht geben: meine Maschinen sind zwar tatsächlich steinalt (Winkelschleifer von Kress, Bandschleifer von Holz Her) und absolut zuverlässig, aber ob die Firmen heute noch ebensolche Qualität herstellen wie damals, kann ich beim besten Willen nicht abschätzen.
Ach ja, von Baumarkt-NoName-Billigangeboten kann ich bestens abraten - die Dinger haben im Regelfalle die gleiche Qualität wie ein goldfarbener Ring aus dem Kaugummiautomaten … 
Viel Erfolg wünscht
Robert
Hallo Expertin,
kennst du das: http://www.youtube.com/watch?v=TwJ8B2nPdNw?
So Geräte kann man sich sicher ausleihen. Handhabung ist scheinbar Kinderleicht. Was man braucht ist gute Einweisung in das Gesamtgerät.
Leihpreise kenne ich nicht.
Ich weiß auch nicht wie die Holzoberfläche nach der Eisbestrahlung ist, also wie glatt. Und wie glatt sie für deine Ansprüche sein muß.
Gruß
Reinhard
Moin,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir die en detail anschauen (das Video ist ja spannend
) und dann mal sehen, ob ich mir diese diversen Geräte vielleicht einfach alle einmal ausleihe und ausprobiere, was am besten ging. Bis auf die Drahtbürste … das überfordert meine Kräfte, dafür ist es zuviel … aber ich werde sehen …
Vielen Dank jedenfalls und allen einen entspannten Abend 
Grüsse
Ex.
Hi
hätte eben genau weil es schonender mit dem Material umgeht zur Nylonbürste gegriffen. Die reissen aber je nach eingegossenem Schleifgut auch ordentlich was weg.