Schleim auf wurzeln im aquarium

habe seit vier tagen ein aquarim am einfahren, seit 2 tagen bildet sich auf einer im aquarium liegender wurzel ein weisser schleim. ist das schlimm? und wie bereinige ich es ?

Hallo Fabian!

Im Allgemeinen bevorzugen wir hier Groß- und Kleinschreibung und grüßen am Anfang und Ende eines Artikels.
Bevor du Ärger bekommst, sei dir das gesagt.

Zurück zur Wurzel.

Wo hast du die her? Selbst gefunden?
Sie dürfte einfach zu frisch sein. Wenn du sie im Becken lässt, wird sie dir das gesamte Wasser verderben.

Abhilfe ist leicht. Nimm sie heraus und erhitze sie in einer feuerfesten Schale über einem Holzkohlenfeuer, bis sie vollständig verbrannt ist. Die so entstandene Asche setzt du dann Teelöffel-weise bei laufendem Filter dem Aquarium zu. Meines Erachtens die einzige Art und Weise, in der Wurzeln dem Aquarium nicht schaden können.

Manche sagen zwar, dass Auskochen über mehrere Stunden in Torf- oder Salzwasser hilft, ich glaube nicht daran. Holz bleibt Holz und Holz verfault, auch wenn es manchmal lange dauert,

Bei mir begann eine garantiert echte Moorkien-Wurzel nach etwa einem halben Jahr ihr unheiliges Werk, das Wasser wurde trüb und war mit den gängigen Filtermethoden einfach nicht mehr klar zu bekommen.

Wurzeln sind sehr dekorativ und werden immer wieder, für teures Geld gekauft, aber Garantien kriegst du m. W. bei keiner.

Die Wurzel richtig trocknen und dann total mit Zwei-Komponentenlack überziehen ist eine ziemlich sichere Methode, aber dann schwimmt sie und muss mühsam mit Steinen beschwert werden.

So ist es besser, sich gleich eine Kunststoff- Wurzel zu kaufen. Die sind teilweise recht dekorativ und wenn erst mal Algen darauf wachsen, sehen sie auch ziemlich echt aus. Den Fischen ist es eh egal.

Gruß, Nemo.

Hallo Fabian.

ich bin etwas anderer Ansicht als der Misanthrop und habe immer gerne die leicht bräunliche Wassereintrübung, die bei vernünftigem Holz tatsächlich nie rausgeht. Schleim auf frischem Holz oder auch altem Holz ist ein Bakterienrasen, der sich bildet. Wasch ihn ab, wenn er dich stört, kann sein, dass der noch ein paarmal wiederkommt. Wenn Du ins einfahrende Aquarium ein paar Posthornschnecken tust, fressen die ihn gerne, Welse später auch.

Gruß
orangegestreift

Erst einmal Danke ich dir für deine Antwort. Und grüsse dich mal recht herzlich hiermit. Habe die Wurzeln ( es sind 2 stk., allerdings ist nur 1 von dem Schleim betroffen) im Tropiccenter,fertig getrocknet gekauft. werde es mal mit rausnehmen, abwaschen u. und abkochen probieren.werde von dem Hoffentlich erfolg mal berichten.

Hi,

gleich mal von forne Weg, Der Schleim hat weder was mit der Frische der Wurzel tzu tun, noch läßt sich das duchrs abkochen Salzen oder sonst wie verhindern.

Im Aquarium ist einfach noch kein Stabiles Umfeld und so breiten sich erstmal alles mögliche an Bakterien und Pilze aus - auch ein Grund warum man Aqaurien zwischen 4 - 6 Wochen einfahren läßt.

Der Schleim ist in der Regel nicht gefährlich und wird von diversen Schnecken gefutter.

Einmal hatte ich aber das Pech dass der Schleim bein Einfahren alls sieger ausging und nach einen 100 % Wasserwechsel nach 2 Tagen das Wasser weider trüb und Flockig war. Ende vom Lied alles neu gemacht und wurzel erst nach mehreen Wochen wieder eingesetzt. Da lief das Becken stabil genug und es kam nicht zu einen Bakterienrassen auf der Wurzel.

Einmal hatte ich aber das Pech dass der Schleim bein Einfahren
alls sieger ausging und nach einen 100 % Wasserwechsel nach 2
Tagen das Wasser weider trüb und Flockig war. Ende vom Lied
alles neu gemacht und wurzel erst nach mehreen Wochen wieder
eingesetzt. Da lief das Becken stabil genug und es kam nicht
zu einen Bakterienrassen auf der Wurzel.

Hallo.

Es ist dir aber schon klar, dass dies zu einer Dauerbelastung des Wassers geführt hat, die an sich unnötig, auch mal gefährlich werden kann.

Natürlich geht das oft, eigentlich sogar meistens, eine ganze Zeit lang gut, irgendwann passiert es dann aber eben doch. Das Wasser wird trüb und diese Trübung lässt sich einfach nicht mehr weg filtern.

Die Anfragen dazu sind ja nicht gerade selten.

Natürlich spielt dabei auch das Verhältnis Wurzeloberfläche/Wassermenge eine Rolle. In ein großes, stabil laufendes Aquarium kann ich auch mal ein Kilo Dreck schmeißen, ohne dass etwas Sichtbares passiert.

Das macht aber keiner, warum auch?

Gruß, Nemo.