Wer kann mir helfen?
Seit meiner letzten Mandelentzündung im März 08 die ich mit Antibiotika erfolgreich behandelt habe, habe ich stets Schleim im Rachen- und Nasenraum.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit der Mandelentzündung zusammenhängt oder nicht.
Ich bin ständig am Räspern und meine Nase ist auch immer zu.
Ab und zu kommt ein zäher Schleim zum Vorschein.
Habe schon sämtliche Nasensprays und Schleimlöser bzw. mittel zur Nasennebenhöhlenentzündung getestet aber nichts hilft.
Manchmal bin ich aber auch zwei drei Tage beschwerdefrei.
Zu der Schleimbildung kommt auch noch eine starke Mattheit hinzu.
Da ich schon bei mehreren HNO ärzten war, aber mir alle was anderes erzählt hatten,habe ich gedacht ich versuchs auf diese Weise.
Arzt1 sagte:chronische Mandelentzündung die müssen raus
Arzt2 sagte:Nasenscheidewandverkrümmung die muß operiert werden
Arzt3 sagte:Mandeln o.k. evtl. Lungenprobleme
Der übliche Allergietest war negativ.
Was soll ma hier noch denken?
Hallo,
ich habe auch diese Problem mit dem Schleim im Rachen und in der Nase.
Und auch das Problem das keiner weiter weis. Kurz zu mir: ich bin Raucher, Hausstauballergiker (lt. letztem Allergietest zwar nicht, aber so ne Allergie geht ja nicht von alleine weg; es gibt unterschiedliche Allergietests und nicht bei jedem funktioniert jeder). Ich hatte häufig Nebenhöhlenentzündungen und habe mich dann mal ordentlich durchchecken lassen(CT der Nebenhöhlen). Dabei kam herraus das ich beiden NNH Zysten habe (die sollten der Grund für den Schleim sein) und ne verkrümmte Scheidewand (die der Grund für die Zysten sein sollte).
So dann bin ich ins KH habe die Zysten entfernen lassen, die Scheidewand gerichtet bekommen und dann fingen die Entzündungen an (auch die Mandeln und der Rachen, hatte ich vorher nie Probleme mit)und auch das ewige räuspern müssen und die belegte Stimme. Nach ganz viel Antibiotika, Cortison, Blutunersuchungen und Abstrich aus dem Hals:
Zyste auf dem Kehlkopfdeckel (neuer Grund für den Schleim, die belegte Stimme und das räuspern) also wieder KH Zyste wegmachen lassen. Was soll ich dir sagen, es ist alles wie vorher und an manchen Tagen noch schlimmer. Und was sagt der Arzt: es kommt jetzt vom rauchen. Auch die Beschwerden die ich vor den OPs nie hatte.
Lange Rede kurzer Sinn: ich kann dir auch nicht sagen woran das liegt und was man dagegen tun kann; bin mittlerweile auch ratlos. Gegen den Schleim in der Nase kann ich dir höchstens Nasenduschen mit Salzspülungen aus der Apotheke empfehlen das befreit einen von dem festsitzenden Schleim. Und ich würde mir gut überlegen die Nasenscheidewand richten zu lassen. Das ist ein verdammt großer Eingriff (für die Ärzte zwar Routine) aber es kann bis zu einem halben Jahr dauern bis das abgeheilt ist. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich würde diesen Eingriff nicht noch mal machen lassen.