Schleimbeutelentzündung

Liebe Forumsmitglieder!

Ich benötige für eine Bekannte gute Tipps gegen eine schmerzhafte Schleimbeutelentzündung in der Schulter.

Was kann sie außer Enzyme zu futtern noch dagegen unternehmen?
Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Rosa

Hallo Helga,

Quarkwickel helfen auch. Wichtig: vorher bitte die Haut genau angucken, dass sich keine Wunden oder offenen Stellen an dem Bereich befinden, sonst kann es zu Entzündungen kommen, aufgrund der Bakterien und Kulturen im Quark.

Gute Besserung.

LG

hallo,

psysiotherapie (und massagen)- die vom orthopäden verordnet werden kann und von den kassen bezahlt wird im begründeten fall- habe ich vielfach als äusserst hilfreich erlebt und miterlebt.

eine bursitis hat in vielen fällen- wenn sie nicht durch eine verletzung entstanden ist- fehlbewegungen zur ursache, die umzutrainieren das problem an der wurzel packt.

meine erfahrung ist eine große hilflosigkeit der orthopädie in diesem fall (cortisonspritzen, die meist nicht helfen oder gar operative entfernung der schleimbeutel, die rst recht nicht hilft) und ein viel differenzierterer umgang guter physiotherapeuten damit.

grüße,
zahira

Bei meiner 1. bekam ich Cortison auf Sojabasis - das half. Vorher lief ich aber schon fast 2 Jahre mit den Schmerzen rum und KEIN Arzt fand den Grund bzw. hat überhaupt gesucht.

Später erfuhr ich dann: Impingement, Kalkdorn der nach unten wächst.

Bei der 2. Bursitis nach ich dann nur noch IBU 600 - und Salben und fing an, gezielt die Schultermuskulatur zu stärken.

Aktuell: Instabile Schulter aufgrund Hypermobilität, daher immer noch Schulterschmerzen. Verklebte Kapsel.

Neue und andere Übungen bekommen - weiter trainieren. Letztlich ist nur das gezielte Training der Weg, diese Probleme langfristig zu verhindern, da dadurch die Muskeln aufgebaut werden, die dafür sorgen, dass unter dem Schulterdach mehr Platz ist und der Schleimbeutel nicht so strapaziert wird.

Besten Dank Malanie, für den Rat, den ich gleich weiterleiten werde.
LG Rosa

Liebe Zahira,
ich danke Dir für Deine Mühe.

Liebe Grüße
Rosa

Danke Maren!

Liebe Grüße Rosa