Schleimbeutelentzündung Achillessehne

Hallo zusammen,

benötige eine Entscheidungshilfe: Im November 2009 wurde bei mir erfolgreich eine Arthroskopie des oberen Sprunggelenks durchgeführt. Seit Ende Januar 2010 habe ich jetzt am gleichen Fuß eine immer wiederkehrende Schleimbeutelentzündung an der Achillessehne. Mehrfache Zinkleimverbände haben nur eine kurzfristige Besserung erbracht. Leider konnte ich daher mein Lauftraining nicht wieder aufnehmen.
Jetzt wurde mir vom Orthopäden eine Schleimbeutelentzündung angeraten.
Ob das wohl der richtige Weg ist?
Wer hat Erfahrung einer solchen Operation?

Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus!

Rennschnecke

LIebe Rennschnecke,

ich habe leider gar keine Erfahrung auf dem Gebiet,

aber einer der besten Sportwissenschaftler ist hier

http://74.125.77.132/search?q=cache:vQPla8Fo6MMJ:www…

Einfach mal Mailen, denke er weiß Rat oder jemanden, der welchen weiß

LG Steffi

Hallo Rennschnecke,
ich verstehe die e-mail nicht so ganz.
Wieso wird von dem Orthopäden eine Schleimbeutelentzündung angeraten, wenn man schon eine hat? Oder ist es ein Schreibfehler?

Sylvia

Liebe Sylvia,

sorry, ist natürlich ein Schreibfehler, es sollte „Schleimbeutelent f e r n u n g“ heißen. Ich bin anscheinend schon ganz von der Rolle :o))

LG Rennschnecke

Liebe Steffi,

herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Habe heute Morgen bereits eine Mail an Herrn Professor Freiwald formuliert. Jetzt harre ich mal der Dinge, die kommen werden :o)

LG Rennschnecke

Hallo Rennschnecke,
ich habe soetwas leider noch nich gehört.
Aber wenn der Arzt eine Entferngung des Schleimbeutels empfhielt, würde ich es machen lassen.
Mann sollte nicht immer so skeptisch sein.
Ist mit Sicherheit nur ein harmloser Eingriff und nach 2-3 Wochen kann man wieder laufen.
Sonst machst Du ewig herum.
Ich habe schon einige OP’s in Sachen Sportverletzungen hinter mich gebracht, es ging immer gut.
Je länger man wartet, je schlimmer wird’s.
Ich bin im Moment auch verletzt, habe eine Ermüdungsfraktur im rechten Sprunggelenk, habe auch zu lange gewartet, jetzt hab ich den Salat.
Ist jetzt eine langwierige Angelegenheit.
Hätte ich gleich etwas unternommen, wäre es in 3-4 Wochen gut gewesen.
Daher würde ich nicht lange überlegen, raus mit dem „Schleim“ und gut is.

Gruß
Sylvia

Aber wenn der Arzt eine Entferngung des Schleimbeutels
empfhielt, würde ich es machen lassen.
Mann sollte nicht immer so skeptisch sein.

Liebe Sylvia,
gut, dass mir mal einer die Skepsis nimmt. Am meisten habe ich Angst davor, dass ich nach dem Eingriff, der wirklich nicht gravierend ist, nicht mehr richtig zum Laufen (ich meine natürlich Laufsport) komme, da ich nicht weiß, welche Auswirkungen ein entfernter Schleimbeutel hat. Denn er hat ja, wenn er nicht gerade entzündet ist, eine Aufgabe zu erfüllen, er dient ja wohl als Schutzschicht zwischen Sehne, Knochen und/oder Haut.
Einen OP-Termin habe ich für Mitte Mai bekommen. Bis dahin habe ich ja noch Zeit, Informationen einzuholen. Auf jeden Fall, Danke für Deine Ermutigung z u r OP.

LG Rennschnecke

Hallo Rennschnecke,
google mal unter „Schleimbeutel entfernen“
da kriegst du ganz viele Tips,
die 4. Zeile heisst:Schleimbeutelentzündungen
dort schreibt ein Dr.med.Bernhard Möller einen ganz interessanten Bericht dazu.
Ich verstehe Deine Bedenken, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Du nach der OP nicht mehr Laufen kannst. Vielleicht musst Du ein Weilchen warten, aber dann geht’s bestimmt wieder.
Alles Gute und viel Glück.
Sylvia

Liebe Sylvia,

vielen Dank für deine Hinweis. Ich werde jetzt mal alle Informationen sammeln, sie abwägen und mich dann entscheiden. Gerade habe ich sogar gelesen, dass sich ein Schleimbeutel wieder erneutert - allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten.

LG Rennschnecke