Schleimbeutelentzündung an Achillesferse

Guten Tag,
nach einem stumpfen Trauma an der Achillesferse
habe ich jetzt eine schmerzhafte Schleimbeutel-
entzündung an dieser Stelle. Durch Röntgen sind
andere Schäden ausgeschlossen worden.
Was für alternative Methoden, statt Spritzen, gibt
es noch?
Vorab vielen Dank für die Antworten!
Gruß Iso.Osi

Hallo iso,

http://www.asamnet.de/~bayerj/laufen/achilles.htm

Manu

Hallo,
wie bei allen Entzündungen beschleunigen hochdosierte Enzyme die Heilung.

Beste Grüße
Rosa

Guten Tag,

nach einem stumpfen Trauma an der Achillesferse
habe ich jetzt eine schmerzhafte Schleimbeutel-
entzündung an dieser Stelle. Durch Röntgen sind
andere Schäden ausgeschlossen worden.
Was für alternative Methoden, statt Spritzen, gibt
es noch?
Vorab vielen Dank für die Antworten!
Gruß Iso.Osi

Hallo, arme® Gebeutelte®,

Du schreibst ja nichts über die Art des Traumas und wie die Diagnosefindung vonstatten ging, nur durch das Röntgen können doch eigentlich keine sooo genauen Aussagen über evtl. Veränderungen an den nicht-knöchernen Teilen festgestellt werden. Aber generell: entzündungshemmende Mittel (Voltaren, Arcoxia etc. und, falls Du fürs Schmieren bist: Dolobene Gel) sollten lindernd wirken, dann noch auf geeignetes Schuhwerk achten und den natürlichen Selbstheilungskräften vertrauen (falls wirklich nichts an- oder gerissen ist), dann wird’s schon wieder. Falls sonst nichts passiert ist, hast Du ja noch Glück im Unglück gehabt, aber wenn man auch eine Ferse mit diesem Namen hat, heißt das ja, das Schicksal herausfordern *g*.

Gute Besserung und schnelle Heilung

Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosa,

Du empfiehlst auch hier- wie schon bei der Achillessehne Enzyme als Mittel der Wahl. Welche speziellen Präparate meinst Du damit? Ich nehme mal an, nicht Phlogenzym oder traumanase o.ä.? Die werden ja beim Menschen keinesfalls in nennenswerter Weise resorbiert, um die ihnen zugeschriebene thrombozytenaggregationshemmende und eiweißspaltende Wirkung ausüben zu können (wohingegen sie gar kein so geringes allergieauslösendes Potential haben). Aber ich bin auf dem Gebiet der „natürlichen“ Medis nicht so bewandert, vielleicht gibt es da ja noch ganz andere, über die Du mich aufklären könntest.

Einer Wissenserweiterung bin ich immer zugetan.

Liebe Grüße

Heidi

P.S. Bei der Tonsillektomie würde ich höchstens ein Lokalanästhetikum lutschen, da sollte doch im Idealfall gar keine großartige Entzündung mehr vorhanden sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dr. Heidi,
vielen Dank für die Anteilnahme - durch die Anrede geht es mir
gleich viel besser - ehrlich.
Das Trauma entstand durch den mehr als heftigen Aufprall eines
Eisentores auf die Ferse vor 8 Wochen - zuviel Schwung des Tores und eigene Blödheit. Es hat mächtig gezwirbelt und ich konnte nach einer halben Stunde wieder laufen. Erst eine Woche vor Weihnachten kamen
starke Schmerzen, Schwellung und Bewegungsbeeinträchtigung zutage.
Der Sportarzt und Chirurg hat eingehend manuell untersucht. Durch die Art meiner Schmerzensäußerungen vermutete er vorab die Entzündung und
meinte es gäbe keinerlei Hinweise auf irgendwelche Strukturver-änderungen. Auf Spritzen in Gelenke bzw. Schleimbeutel stehe ich nicht,
denn davon wird mir schlecht, deshalb schrieb ich hier. Zur Zeit nehme ich Ibuprofen - geht das auch?
Wlche Enzyme Rosa Roth meint interessiert mich auch.
Ansonsten vielen Dank für Deine Antwort - hat mir sehr geholfen.
Gruß Iso.Osi

Danke…
Hallo Manu,

für die hochinteressante Seite - hat mir sehr geholfen!!!
Gruß Iso.Osi

Toller Artikel!
Auch für mich gerade hilfreich…Achillessehne ( oder Schleimbeutel) entzündet, was genau ist noch unklar…
Ciao,
Salma

Hallo iso,

http://www.asamnet.de/~bayerj/laufen/achilles.htm

Manu

hallo iso,

ich persönlich bin voltaren-junkie ( die salbe - nicht die tabletten ). die lindert den schmerz und wirkt enzündungshemmend, auch bei schleimbeutel-entzündung ( steht jedenfalls in der packungsbeilage ). benütze die salbe hauptsächlich bei rückenschmerzen, aber auch am fußgelenk ( hab mir mal die bänder überdehnt und ab und zu rühren die sich und machen probleme - voltaren hilft ). es kann durchaus einige zeit dauern, bis sich deine achillesferse wieder beruhigt hat ( meine bänderdehnung ist 2 1/2 jahre her und macht sich immer noch bemerkbar ). es wäre nur blöd, wenn die schleimbeutelentzündung chronisch wird, das sollte man möglichst vermeiden!

grüße,

susanne