Schleimbeutelentzündung rechte Schulter

Liebe/-r Experte/-in,
habe seit Wochen Schmerzen in der rechten Schulter, bei bestimmten Bewegungen bzw. wenn ich Druck ausübe (Beim Arbeiten -bin ZMA- oder auch beim Putzen etc.) Nach Rö-Aufnahme beim Orthopäden wurde eine Schleimbeutelentzündung diagnostiziert.
Ich bekam bei zwei Besuchen beim Arzt jeweils eine Injektion gegen die Schmerzen, außerdem soll ich Ibuprofen nehmen und den Arm nicht zu sehr heben.

Die Schmerzen werden nicht besser.
Als Rechtshänder muss ich den Arm natürlich auch benutzen. Mein wöchentliches Yoga habe ich schon auf Eis gelegt…
Meine Frage: Dauert es einfach bis die Entzündung wieder verschwindet oder kann ich unterstützend noch etwas machen??
Vielen Dank für Ihre Antworten! LG SM

Zunächst einmal: Ich bin kein Arzt!
Aufgrund meiner langjährigen Patientenerfahrung kann ich allerdings sagen, dass viele Orthopäden erst mal ein Standardprogramm abspulen, bevor sie einräumen, dass sie eigentlich keine Lösung für Dein Problem kennen. Eine Schleimbeutelentzündung (wenn es das ist) deutet ja daraufhin, dass die Schulter über längere Zeit nicht adäquat belastet oder überlastet wurde. Um eine vernünftige Diagnose zu stellen, ist es meiner Ansicht nach wichtig, genau zu beobachten, wann die Schmerzen auftreten oder stärker werden, aber auch wodurch sie gelindert werden. Schließlich ist der Begriff „Schleimbeutelentzündung“ nur ein Begriff für das Symptom „Schmerzen in der rechten Schulter“. Bei Schmerzen in den großen WS-nahen Gelenken (also Schulter oder Hüfte) kommt auch ein Zusammenhang mit der Wirbelsäule, wie eine chronische Fehlhaltung oder eine schwache Rückenmuskulatur in Betracht. Die Vermeidung bestimmter Bewegungen oder eine Schonhaltung führen jedenfalls zu weiteren Einschränkungen der Beweglichkeit und möglicherweise zu weiteren Symptomen. Ich hoffe, dass Dir meine Antwort weiterhilft! Gute Besserung!

Freedom 107

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!
LG SM

Hallo Schwarzmann,