Schleimbeutelentzündung u. Bluterguss (Ellenbogen)

Hallo Experten,

mein Freund hat sich vor ca. 1 Monat (wahrscheinlich beim Fußball) eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen zugezogen. Durch Umschläge mit Arnika und Quark sowie Absaugen der Flüssigkeit beim Arzt haben wir die Schwellung relativ gut wegbekommen. Jetzt hat der Arzt aber einen Bluterguss im Schleimbeutel festgestellt, der sich wahrscheinlich schon beim Aufprall damals gebildet hat. Nun soll der Schleimbeutel herausgenommen werden.

Ich bin generell nicht für OPs, wenn man es anders irgendwie wegbekommt. Außerdem habe ich gehört, dass der Schleimbeutel nicht nachwächst. Jetzt meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, diese Entzündung wegzubekommen? Hat jemand vielleicht schon selbst Erfahrungen mit Blutergüssen in Schleimbeuteln gemacht? Und ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen, wenn der Schleimbeutel erst draußen ist? Irgendeine wichtige Funktion wird er schon haben, sonst wär er schließlich nicht da.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Arzt kein rechtes Vertrauen habe. Mein Freund ist beim Bund, muss sich also auch dort behandeln lassen, und die Ärzte scheinen manchmal recht willkürlich zu handeln.

Bin dankbar für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Claudia

Nanu, gar niemand hier, der dazu etwas sagen könnte…?