Hallo,
in meinem Rasen befinden sich mehrere Stellen die von einem Schleimpilz befallen wurden. Handtellergroßes, blumenkohlartiges Pilzgewächs, weiß-milchig die Farbe.
Wie kann ich diesen Pilz bekämpfen, wer weiß einen Rat ??
Schönen Gruß,
Carina
Hallo,
in meinem Rasen befinden sich mehrere Stellen die von einem Schleimpilz befallen wurden. Handtellergroßes, blumenkohlartiges Pilzgewächs, weiß-milchig die Farbe.
Wie kann ich diesen Pilz bekämpfen, wer weiß einen Rat ??
Schönen Gruß,
Carina
Hallo Carina,
leider kann ich außer diesen Link nichts zu Deinem Problem beitragen.
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list…
Schönen Gruß
truffaut
Hallo truffaut,
schönen Dank für deine schnelle Antwort.
Schönen Gruß.
Carina
Hallo Carina,
Schleimpilze (Myxomyceten) brauchen Feuchtigkeit zum Leben. Wenn du bei Eurem Rasen eine Möglichkeit siehst, diese dauerhaft dem Schleimpilz zu entziehen nimmst du ihm die Lebensgrundlage, und er wird evtl.(!) verschwinden.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Erdreich abzutragen und neu zu befüllen. Denn Schleimpilze sind extrem widerstandsfähig, lang ausdauernd; und biologisch betrachtet äusserst faszinierend. (Sie bestehen aus einer einzigen Riesenzelle.)
Einen anderen Tipp habe ich leider nicht.
Viele Grüße,
Heyoka
Hi Heyoka,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist es ja jetzt schon recht kalt und feucht draußen, da wird der pilz wohl bleiben wollen. Ich werde es mal mit vorsichtigem ausgraben versuchen.
Schönen Dank,
Carina
Hallo
Deine Angaben sind etwas widersprüchlich …
Ist es ein Schleimpilz (dann müsste er flach sein) oder Blumenkohlartig? (dann ist es kein Schleimpilz)
In beiden Fällen kannst du versuchen die Stelle auszustechen - und hoffen, dass keine Sporen ausgetreten sind (wenn es ein Schleimpilz ist, müsste es mit dem sichtbaren Pilz getan sein, andernfalls musst Du auch das Myzel entfernen, was weit größer sein kann, als der Fruchtkörper.)
Wenn es ein „echter“ Pilz ist, solltest du ihn gewissenhaft bestimmen (lassen) - vielleicht ist er ja essbar und du hast statt Gartenabfall ein Mittagessen auf dem Rasen 
Hi Motte13,
anhand eines Fotos habe ich den Schleimpilz bestimmen lassen. Sieht auch nur oberflächlich aus…ich werde versuchen ihn abzustechen und zu entsorgen.
Schönen Dank und schönen Gruß
Carina