Schleppende Behandlung des Allgmeinarztes

Hallo,

ist ein Arzt (Allgemeinmedizin) verpflichtet, einen Patienten mit Anämie zumindest insoweit zu behandeln, dass er ihn, wenn er nicht weiterweiß, zum Hämatologen überweist?

Und angenommen, es ist was ernsteres und stellt sich auf Grund der schleppenden Behandlung des Allgemeinmediziners erst später heraus, wohlgemerkt der sich verschlimmernde Krankheitszustand sei aber zurückzuführen auf die Anämie, macht sich der Allgemeinmediziner dann nicht strafbar?

Danke

Hallo,

ist ein Arzt (Allgemeinmedizin) verpflichtet, einen Patienten
mit Anämie zumindest insoweit zu behandeln, dass er ihn, wenn
er nicht weiterweiß, zum Hämatologen überweist?

Es ist dem Patienten ja auch jederzeit gestattet, eine Überweisung zu einem Facharzt zu verlangen, wenn er das Gefühl hat, der Hausarzt kommt nicht weiter. Von daher würde ich anstelle des Patienten nicht warten, ob der Hausarzt weiter kommt. Zur Behandlung ist der Arzt natürlich verpflichtet (womit allerdings nichts über Kompetenz des Arztes und Qualität der Behandlung ausgesagt sein soll…)

Hallo,
schwer zu beantworten - klar macht sich ein Arzt strafbar wenn er vorsätzlich oder grob fahrlässig eine notwendige Behandlung nicht vornimmt oder eine erkennbare Erkrankung nicht erkennt, klar ist auch, dass dies meist erst dann erkannt wird, wenn es schon (fast) zu spät ist. Es liegt aber auch am Patienten und seiner Möglichkeit den Arzt zu befragen und bei entsprechendem „Misstrauen“ den Arzt jederzeit zu wechseln oder zumindest eine Zweitmeinung einzuholen.
Klagen wegen Behandlungsfehler von Ärzten oder Krankenhäusern, das ist ein sehr schwieriges, weil kompliziertes Thema, da ist ein solches Forum eher nicht geeignet um Lösungen zu finden - da hilft meist nur der konsequente Rechtsweg und dazu ein guter Anwalt bzw. eine Rechtsschutzversicherung.
Gruss
Czauderna

OT: Nutzerverunglimpfung - gesperrt
Hallo,

du diffamierst da einige. Das ist nicht in Ordnung (wobei ich den „buddha“ da mal ausnehmen möchte).

Vielleicht liest du das hier ja noch, eine Entschuldigung kannst du ja nicht mehr schreiben.

Denn ebenso wie der kleine Buddha bist ja auch DU mittlerweile gesperrt.

Und mit was? Mit Recht!

Auch OT
Hallo xstrom,

Denn ebenso wie der kleine Buddha bist ja auch DU mittlerweile
gesperrt.

woran siehst du das denn? Die Info über die Buddha-Sperre stammt von einer Moderatorin.

Ich frage deshalb, weil, nur, falls du auch MOD sein solltest (ich habe jetzt keinen Überblick über die dreiundrölfzigtausen Bretter hier), könntest du feststellen, wer hier gesperrt ist und wer nicht, dem gemeinen User ist das nicht ganz zu Unrecht verwehrt.

Was dann wiederum - zumal in einer OT-Notiz - alles andere als in Ordnung wäre, denn aus gutem Grund haben hier die MODs andere Berechtigungen als der Rest und es ist nicht lauter, dieses exklusive Wissen dazu zu missbrauchen, einen User öffentlich zurechtzuweisen.

Oder du bist gar kein MOD, dann wäre das doch reine Spekulation deinerseits, wobei, wenn ich die Diskussion im PB richtig verstanden habe, gesperrte User ja neuerdings anscheinend komplett gelöscht und unkenntlich gemacht werden, was hier ja (noch?) nicht zuträfe.

Beste Grüße und nix für ungut (im Kern der Sache hast du ja nicht ganz unrecht)

Annie