Schlepptürschanier

Guten Tag,

ich habe mal 1-2 fragen.

ich möchte gerne meine Schlepptürschaniere vom Kühlschrank ändern,
und würde gerne von dem Schleppschschanier zum Festschanier wechseln,nur weiß ich nicht wie ich die Holztür am Kühlschrank
fest machen kann? soll ich die einfach auf die Kühlschranktür aufkleben,oder gibt es da eine besondere Befestigung?

Herzlichen Dank.

Gruß
Mücke
aus Hamburg

Guten Tag,Mücke !

ich möchte gerne meine Schlepptürschaniere vom Kühlschrank
ändern,
und würde gerne von dem Schleppschschanier zum Festschanier
wechseln,nur weiß ich nicht wie ich die Holztür am Kühlschrank
fest machen kann? soll ich die einfach auf die Kühlschranktür
aufkleben,oder gibt es da eine besondere Befestigung?

Warum ist die Änderung nötig?
Das Schlepptürscharnier betätigt eine normale Schranktür eines Küchenmöbels und nimmt die dahinterliegende Kühlschranktür mit,oder meinst Du etwas anderes?
Was ist ein "Festscharnier?
Man könnte eigentlich an jedem „normalen“ Möbelscharnier einer Tür eine Kopplung mit einer dahinterliegenden KS-Tür herstellen.
Dazu an der Öffnungsseite der vorderen Tür eine Verbindung(z.B. Lochband oder Blechwinkel)mit der KS-Tür herstellen. Evtl. muß diese Kopplung beweglich gelagert sein,weil Möbeltür und KS-Tür mit ihren Scharnieren nicht auf einer Achse liegen.

Oder möchtest Du die Möbeltür direkt auf die KS-Tür montieren?
Sollte auch gehen. Der KS muß dann wohl etwas vorgezogen werden. Die Möbeltür wird ohne Scharnier auf der KS-Tür befestigt. Allerdings tragen die KS-Scharniere nun das Gewicht,was nicht so gut ist. Die aufgesetzte Möbeltür muß meist auch an der Scharnierseite gekürzt werden,sonst klemmt es beim Öffnen.

MfG
duck313

ich möchte gerne meine Schlepptürschaniere vom Kühlschrank
ändern,
und würde gerne von dem Schleppschschanier zum Festschanier
wechseln,nur weiß ich nicht wie ich die Holztür am Kühlschrank
fest machen kann? soll ich die einfach auf die Kühlschranktür
aufkleben,oder gibt es da eine besondere Befestigung?

Hallo,

das geht so nicht: das Scharnier des Kühlschranks liegt viel zu weit innen, daher klemmt die Holztür beim Öffnen, es sei denn, du sägst einen ganzen Streifen an der Scharnierseite ab. Das sieht natürlich katastrophal aus.

Was du brauchst, ist ein dekorfähiger Kühlschrank. Die Hersteller bieten nicht ohne Grund 2 ganz verschiedene Einbauversionen an. Was du also als wechseln bezeichnest, heisst anderer Kühlschrank.

Gruss Reinhard

Hallo

Das solltest du besser nicht machen denn wenn du die Holztür an der Kühlschranktür befestigst sind ruckzuck die Schanier hin .

M.f.G.Horst