Schleuderscheiben

…was ist das eigentlich?

Bei einigen Booten (z.B. Küstenwache) fiel mir auf, daß bei der z.B. in 5 Einzelfenster aufgeteilten Windschutzscheibe(?) auf den beiden äußeren Scheiben Scheibenwischer (wie beim Auto)installiert sind. Die drei mittigen Fenster haben direkt in der Scheibe einen kreisrunden Rahmen, in dem sich die Scheibe offensichtlich über einen Elektromotor dreht.

Wird da durch die Fliehkraft der sich drehenden Scheibe der Scheibenwischer ersetzt? Warum macht man dann nicht einfach auf alle Scheiben ´nen Scheibenwischer?

Fragende Grüße,
Gerhard

Richtig, Gerhard.
diese Scheiben ersetzten die Scheibenwischer, die in der bei Landfahrzeugen üblichen Ausführung den etwas raueren Umweltbedingungen auf See nicht gewachsen wären. Die Scheiben sind wesentlich weniger wartungsanfällig und funktionieren zuverlässig.
Gruß
Eckard

Danke, Eckhard.

diese Scheiben ersetzten die Scheibenwischer, die in der bei
Landfahrzeugen üblichen Ausführung den etwas raueren
Umweltbedingungen auf See nicht gewachsen wären. Die Scheiben
sind wesentlich weniger wartungsanfällig und funktionieren
zuverlässig.
Gruß
Eckard

Dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Hab bei Google nicht recht was darüber gefunden, wenn ich da „Schleuderscheiben“ eingebe, lande ich entweder bei Schleuderscheiben, die eine ganz andere Funktion haben oder aber bei Schiffen im Modellbau.

Die Schleuderscheiben im Schiffsmodellbau sehen zwar den originalen- ähnlich, aber die Funktion ist da natürlich nicht erklärt.
Vielen Dank für Deine Antwort,

Gruß,
Gerhard

Hallo !

Diese runden Drehfenster sind ungefähr 25 bis 30 cm im Durchmesser.
Angetrieben durch einen Rundriemen. Der Antriebsmotor sitzt außen am äußersten Ring. Dadurch geht ungefähr 1/8 der Sichtfläche verloren.
Drehzahl ca. 200 U/min.

Das drehende Glas schleudert vor allem das Salzwasser weg, so dass diese kleinen Fenster immer sauber bleiben. Aber nur einen geringen Durchblick zulassen und deshlab für große Schiffe nicht sehr günstig sind.
Die normalen Autoscheibenwischer, mit denen der Rest der Fenster ausgerüstet sind, reinigen bzw halten die Fenster nur klar, so lange es spritzt.
Nach Beruhigung des Wetters werden sämtliche Brückenscheiben mit der großen Waschanlage entsalzen. Dieses ist ein Rohr mit vielen kleinen Düsen oberhalb der Fenster. Vom Brückeninneren wird ein Ventil geöffnet und die Fenster werden abgewaschen.

mfgConrad

Auch hallo :smile:,

Diese runden Drehfenster sind ungefähr 25 bis 30 cm im

[…]

wird ein Ventil geöffnet und die Fenster werden abgewaschen.

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

Gruß,
Gerhard

Hab bei Google
nicht recht was darüber gefunden, wenn ich da
„Schleuderscheiben“ eingebe, lande ich entweder bei

Moin,

Google mal nach „Klarsichtscheibe“

http://www.sailpoint.ch/shop/sail/advanced_search_re…

Gruß

heavyfuel