Schleudersitz gedrückt => diszpl. Maßnahmen ?

Hi ,

kann mir jemand sagen , ob es fuer einen Kampfjet-Piloten irgendwelche negativen beruflichen Folgen geben kann nachdem der Schleudersitz die letzte Option war ?

Meine mal soetwas von US-Navy Piloten gehoert zu haben . Andere Verwendung zum Beispiel o.ä.

Danke und Gruss

kann mir jemand sagen , ob es fuer einen Kampfjet-Piloten
irgendwelche negativen beruflichen Folgen geben kann nachdem
der Schleudersitz die letzte Option war ?

Wenn er Pech hat, ist er danach Invalide.

Andere Verwendung zum Beispiel o.ä.

Hallo,

also für eine Weile sowieso, das bleibt ja nicht ohne gesundheitliche Folgen wie Schleudertrauma o.Ä. Und wenn der Ausstieg in Panik unnötigerweise erfolgte, wird man ihm vorrechnen, wieviele Millionen das Flugzeug gekostet hat. D.h. es wird eine Untersuchung geben und wenn ihm nichts vorzuwerfen ist, fliegt er wieder.

Gruss Reinhard

wird man ihm vorrechnen, wieviele Millionen das Flugzeug gekostet
hat. D.h. es wird eine Untersuchung geben und wenn ihm nichts
vorzuwerfen ist, fliegt er wieder.

das glaub ich auch! denn wenn sein dienstherr ein bisschen schlau ist dann rechnet er sich auch durch, dass die ausbildung einer spezialeinheit wie einem kampfpiloten auch viele tausend dollar kostet und es noch viele mehr tausend dollar kostet wenn man einen neuen unerfahrenen ausbildet der dann auch noch ne maschine zerfliegt!

Danke fuer die Antworten - nichts was ich schon vorher gewusst habe .

Mir hat mal ein Kampfpilot erklärt als ich noch bei der Bundeswehr war das man sich nur ca.3 mal mit dem Schleudersitz raus schissen kann, da sich bei jedem Ausschuß die Wirbelsäule staucht. (ist nätürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden) Der eine vertägt mehr der andere weniger!

Moin,

kann mir jemand sagen , ob es fuer einen Kampfjet-Piloten
irgendwelche negativen beruflichen Folgen geben kann nachdem
der Schleudersitz die letzte Option war ?

die Jungs (und die wenigen Mädels) werden so gut ausgebildet und ihr Corpsdenken ist so ausgeprägt, daß sie den Schleudersitzt nur als allerletzte Option nehmen und ihn nicht nur mal so nutzen.
Ein Feuerwehrkamerad war vor vielen Jahren Jetpilot (Starfighter) und mußte einmal so raus.
Nach seiner Aussage ist das etwas, was man nicht freiwillig macht!

Meine mal soetwas von US-Navy Piloten gehoert zu haben .
Andere Verwendung zum Beispiel o.ä.

Das liegt dann weniger daran, daß es eine disziplinarische, als mehr eine medizinische Sache ist.
Es gibt Piloten, die nach so einem Ausstieg massive Rückenprobleme haben und nicht mehr fliegen können.

Gandalf