Hello again!
Bei militärischen Projekten ist es in der Luft- und Raumfahrt üblich einen Schleudersitz in der Testphase einzubauen. Hingegen in der Zivilluftfahrt nicht. Woher rührt das?
Nun wissen wir alle, dass es Schleudersitze in erster Linie aus dem Grund gibt, weil die Piloten eben recht teuer sind, bzw deren Ausbildung es gewesen ist. Aber ich denke mal, dass auch die Ausbildung eines Testpiloten der den neusten Airbus „Einfliegt“ auch nicht billiger zu haben ist als die eines Militärpiloten - oder? Trotzdem wird hier kein Schleudersitz eingebaut.
Klar, dass ein mil. Luftfahrzeug anderen Aufgabenbereichen zu dienen hat und alleine wegen den Umständen es sinnvoll ist einen Schleudersitz einzubauen.
Anders wäre es wohl für jeden Passagier einer Linienmaschine ein ungutes Gefühl wenn man wüsste, dass sich der Pilot eh rausschießen könnte .
Um nochmal zurück zu kommen zu meiner eigentlichen Frage: im Space Shuttle wurde zB während der Tests Schleudersitze verbaut. Warum nicht auch im zivilen Bereich?
Danke,
Luggi