Guten Tag,
ich hatte gestern einen, ich sage mal mittelschweren unfall, an dem ich nach ersten Polizeiangaben die Schuld zugesprochen bekomme. Eine blöde Sache, es ging ein Platzregen los, ich wollte die Spur wechseln und schaute kurz nach links, da bremsten 2 Wagen vor mir mit einer Vollbremsung, krachten inneinander und ich noch hinein, durch das nach liks schauen mit zu knapper reaktionszeit, auf der durch den Regen schmierigen Straße griffen die Bremsen nicht richtig und ich bin richtig in den Vordermann reingeknallt. Ich habe zu aller Sicherheit sofort Polizei und Krankenwagen gerufen, obwohl eigentlich niemand verletzt war, denn MEINE Beifahrerin war hochschwanger und zur Sicherheit wollte ich, dass Sie sofort ins Krankenhaus gebracht wird. Verletzt war also soweit bislang ersichtlich zum Glück niemand. Meine Haftpflich übernimmt die Schäden der Gegner auch, das habe ich heute gleich geklärt.
Heute jedoch merke ich, dass es mir selbst überhaupt nicht gut geht, was ich gestern wohl durch den SChock gar nicht gemerkt habe. Angefangen hat es schon früh morgens mit starken Schmerzen im Nackenbereich, weiter ging es über den Tag mit blitzartig auftretender Übelkeit und Kopfschmerzen.
Jetzt habe ich Angst dass ich vielleicht ein Schleudertrauma habe und da ich ja selbst der Unfallverursacher bin und keine Unfallversicherung habe sondern nur eine normale Krankenversicherung habe ich Angst vor den „lebenszerstörenden Folgen“, von denen man immer wieder liest. Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Schleudertrauma als Unfallverursacher? Übernimmt die Krankenkasse alle Behandlungskosten für mich, obwohl ich an dem Unfall selbst schuld bin? Was könnte im schlimmsten Fall passieren und was sollte ich jetzt gleich tun (werde morgen natürlich ins Krankenhaus gehen, da ich es auch einfach nicht mehr aushalte)?
Was passiert wenn auch mein direkter Vordermann (was ich durchaus glauben könnte, da ich selbst diese Beschwerden merke) auch ein Schleudertrauma hat? Bin ich als Verursacher dann selbst in der Haftung oder übernimmt das meine Versicherung? Was könnten dort für Kosten auf mich zukommen?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Moin,
Übernimmt die Krankenkasse alle
Behandlungskosten für mich, obwohl ich an dem Unfall selbst
schuld bin?
Natürlich, dafür ist die Krankenkasse da.
Bin ich als Verursacher
dann selbst in der Haftung oder übernimmt das meine
Versicherung? Was könnten dort für Kosten auf mich zukommen?
Dafür ist die KFZ-Haftpflicht da, die übernimmt alle Kosten und Schmerzensgeldansprüche des Vordermannes, solange Du nicht vorsätzlich, sprich ihm mit Absicht reingefahren bist.
CU
Axel
Hallo Gianna,
erst einmal zur Beruhigung: Die Krankenkasse übernimmt in jedem Fall die direkten Behandlungskosten, in dieser Hinsicht wird nicht nach Verursachung gefragt. Diese Frage stellt sich erst, wenn es um dauerhafte Folgen mit Fragen wie berufliche Umschulung, Berentung o.ä. geht.
Bitte sofort zum Arzt, denn wichtig für den Verlauf ist, dass bald mit Krankengymnastik begonnen wird. KEINE längere Ruhigstellung mit Halskrause o.ä. Für den langfristigen Verlauf eines Schleudertraumas sind auch psychologische Faktoren sehr wichtig. Ein Unfall bedeutet ja auch ein psychisches Trauma. Scheue dich nicht, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Ängste, Schlafstörungen o.ä. auftreten - auch das zahlt die Krankenkasse.
Am ehesten kannst du Spätfolgen verhindern, wenn du zügig und optimistisch an die Behandlung heran gehst.
Gute Besserung
Heike
Bin ich als Verursacher
dann selbst in der Haftung oder übernimmt das meine
Versicherung? Was könnten dort für Kosten auf mich zukommen?
Dafür ist die KFZ-Haftpflicht da, die übernimmt alle Kosten
und Schmerzensgeldansprüche des Vordermannes, solange Du nicht
vorsätzlich, sprich ihm mit Absicht reingefahren bist.
Nein natürlich bin ich nicht mit Absicht in ihn reingefahren. Ich habe um 2 heute einen Termin zur Untersuchung, und werde aufgrund der Beschwerden wohl um Krankengymnastik bitten, da ich mir vorstellen kann, dass das wohl das einzig hilfreiche im Moment ist.
Ich danke euch für die Antworten und bin wirklich schon sehr beruhigt, dass die aufkommenden Kosten von den Versicherungen übernommen werden.
Trost
hi,
es gab vor paar Jahren eine Studie (kanns leider nicht zitieren, weiß nicht wos stand), nach der Unfallversursacher wesentlich kürzer unter Schleudertrauma litten al Unfallopfer. Also Kopf hoch (soweit das geht…)
Alles andere ist ja schon geklärt.
pp