Schlichtungsstelle DHL Transportschaden

Ich habe am 05.03. ein Paket mit versicherten Versand verschickt. Es handelte sich hierbei um ein Privatverkauf auf ebay-kleinanzeigen.de. Es handelte sich um hochwertiges Porzellan. Nachdem der Käufer den Schaden in der Poststelle gemeldet hatte, dauerte es eine Weile bis ich einen Brief von DHL bekommen hatte. Natürlich wollten Sie den entstandenen Schaden von lachhaften 20€ nicht erstatten. Da drei von 6 Tellern bei dem Transport kaputt gegangen waren (Käufer hatte mir Fotos geschickt). Darauf hin habe ich einen Widerspruch geschrieben. Daraufhin kam ein Antwortschreiben mit dem Hinweis, daß die Verpackung nicht stabil genug war. Die Teller waren in einem stabilen Karton mit Luftpolsterfolie verpackt.

Nun kann ich noch an die Schlichtungsstelle schreiben. Weiß aber nicht so richtig wie ich das Schreiben formulieren soll. Vielleicht hat jemand eine Idee gute Idee?

War sie mit vielleicht auch nicht. Sie muss gemäß Norm einen Fall aus einem Meter Höhe klaglos überstehen.

Hast du Fotos vom Zustand des Kartons bei Ankunft? Wenn das Ding heftig genug beschädigt war, könnte das Ansprüche begründen. Wenn der Karton heil geblieben ist mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Welche genau meinst du?
https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/beschwerden-streitschlichtung.html

Ggf. könntest/müsstest du klagen. Und normalerweise steht auf der Ablehnung drauf, an wen du dich jetzt wenden kannst.

Und warum sind sie denn dann zerbrochen ?
War der Karton äußerlich stark beschädigt, verformt, eingedrückt oder gar durchstochen ?
Offenbar nein.
Dann bleibt doch nur unzureichende Verpackung für die Art des Inhaltes.

Verlust der Sendung ist in der Hinsicht unproblematisch, da kann man sich um Haftung kaum drücken. Aber bei Bruch des Inhaltes schon. Da müsste man schon nachweisen, dass es ungewöhnlich gehandhabt wurde, Sturz aus großer Höhe oder sonst mechanisch überlastet wurde durch DHL.

Klar könntest Du der Schlichtungsstelle was schreiben, Nur was willst Du denen mitteilen, was Du nicht jetzt schon geschrieben hattest. Nochmals deine Art der Verpackung beschreiben ? Und sagen „Kann doch nicht sein, habe alles einzeln in LuPo-Folie gewickelt und in einen stabilen Wellpappkarton mit reichlich Füllmaterial gesteckt. DHL muss es fehlbehandelt haben“

Viel Glück !

MfdG
duck313