Und noch eine Frage in dieser Richtung von mir:
Ich habe gehört, daß sich nach Gebrauch von Schusswaffen sogenannte „Schlieren“ an den Händen bilden, welche man mit bloßem Auge allerdings nicht erkennen kann. Sie sollen wenige Wochen später noch nachweisbar sein und oft als Grundlage von Täterüberführungen in Kriminalfällen dienen.
Sind diese „Schlieren“ nur ein Gerücht oder gibt es sie tatsächlich? Sollte es sie geben, was sind diese Schlieren und wie entstehen sie?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten 
Schmauchspuren
Die Schmauchspuren sind Rückstände des verbrannten Treibmittels. Genauso wie Du und Deine Klamotten nach dem Lagerfeuer riechen, an dem Du gesessen hast. Wenn alles gründlich gewaschen wird und auch sonst mit nichts in Berührung kommt, hilft keine Spurensicherung. Die cleveren Mörder schmeißen ihre Klamotten inkl. Slip und Socken in den Müll und legen einen Tag Beauty-Farm mit Sauna und Moorbad ein.
Gruß!
Tino
Wal! (Hai hatten wir schon so oft)
Hinten wird die hülse ausgestoßen. Da das noch in der Explosionsphase passiert, strömen dabei auch Pulverreste mit aus. Die brennen sich dann halt in der Haut ein.
Frank
…Pulverreste […] brennen sich dann halt in der Haut ein.
Auch nach einigen Tausend Schuss mit der 9mm ist mir das noch nicht passiert.
Schmerzhaft bemerkbar machen sich schon mal abgescherte Metallpartikel, wenn die Messinghülse zu unsanft ausgezogen wird.
Gruß!
Tino
Hallo Tino,
Auch nach einigen Tausend Schuss mit der 9mm ist mir das noch
nicht passiert.
Schmerzhaft bemerkbar machen sich schon mal abgescherte
Metallpartikel, wenn die Messinghülse zu unsanft ausgezogen
wird.
Siehst du, genau wie diese Splitter gelangen auch Pulverreste an deine Hand. Die sind sehr fein und mam merkt sie nicht, sind aber vorhanden.
Frank
PS: 12mm Vorderlader macht auch Spaß 
Hey Frank, wie sieht’s denn bei Revolvern aus? Hülse bleibt drin - und was ist nun mit den „Abgasen“? Es qualmt ja trotzdem ganz gut! Muß ich nun auch meine Klamotten wechseln? *-)
Maiki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann es sein…
…dass du irgendwas planst?
Zuerst fragst du, mit welcher Waffe man Menschen man durch einen einzigen Schuss töten kann und jetzt willst du wissen, worauf man beim Vertuschen der Spuren achten soll…
Bin mal gespannt was als nächtes kommt!
Oliver
Ja, ich plane eine gescheite Antwort zu bekommen *g*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]