Schlieren über den Bäumen?

Hallo!

Ich habe eine etwas merkwürdige Frage.
Ich komme aus Norddeutschland und kenne vielleicht dort sowas nicht oder als Fahrer habe ich nie darauf achten können.

Jedenfalls bin ich gestern als Beifahrer von Norddeutschland runter nach Basel gefahren und auf der A5 in BaWü auf den letzten 100 Kilometer zwischen 19 und 20 Uhr ist mir ein „Phänomen“ aufgefallen. (Es war sonnig und sommerlich warm bis heiß.)

Und zwar habe ich über einigen Bäumen, etwas über den Wipfeln graue Schlieren entdeckt, eine schmale, leicht gebogene graue Spur, wie aus Nebel, fast transparent. Interessanterweise sah diese Spur immer ähnlich aus. Man konnte sie allerdings nur sehen, wenn man darauf zu fuhr. Befand man sich neben ihr, war sie praktisch kaum noch zu erkennen.

Ich habe erst gedacht, ich bilde mir diese Schlieren ein, habe meine Augen gerieben, aber sie gingen nicht weg. Ich fragte irgendwann meine anderen Mitfahrer und die haben sie auch gesehen - einer hatte sie auch schon vorher entdeckt und auch gedacht er bildet sich das ein.

Die Schlieren traten nur vereinzelnd auf, teilweise kilometer-lang gar nicht. Ich habe mal auf Mobilfunktürme geachtet (dachte vielleicht „sehe“ ich schon den Elektrosmog :smile: ) und hatte das Gefühl, immer wenn einer in der Nähe war traten die grauen Schlieren (verstärkt) auf, mag mich aber auch irren.

Ich habe auch schon gedacht, ob es vielleicht Insekten, z.B. Mücken, waren, aber Mückenschwärme verändern / bewegen sich (wobei diese Form immer gleich blieb) und kein Schwarm gleicht dem anderen so exakt, wie das bei den Schlieren der Fall war. Auch wenn man direkt daneben war sah man nur einen minimal dunkleren Himmel, quasi wie ein Nebel, aber keine kleinen Punkte o.ä…

Hat hier jemand eine Ahnung, was das wohl merkwürdiges war? Das lässt mir einfach keine Ruhe.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat zur Hand. Morgen früh fahren wir zurück, dann ist mein Handy wieder voll und ich versuche den Schleier mal einzufangen.

Ich bin für die Lösung sehr dankbar, ebenso für jeden Hinweis. :wink:

Schöne Grüße
Daniel

Hallo,

auf meinen Gassigängen fallen mir auch wieder diese „Schlieren“ auf. Bei uns hier in der Gegend sind es teilweise recht umfangreiche Gespinste in Büschen, unter deren Schutz sich Raupen tummeln. Ich weiß grad nicht, welche es sind, aber ich habe im Hinterkopf, dass es alle paar Jahre mit genau diesen Tieren große Probleme gibt. Der Befall kann in der Tat so groß werden, dass auch große Büsche und Bäume wie eingewebt aussehen. Ich vermute, dass es sich auch bei denen Schlieren um diese Raupengespinste handelt.

LG Barbara

Hallo,

ich vermute, dass es sich bei dieser „gespenstischen Erscheinung“ um die die Raupen der Gespinstmotte handelt.
Auch in unserer Gegend gibt es ein paar Bäume, die so für regen Gesprächsstoff sorgen.
Die Bekämpfung ist nur zu einem frühen Zeitpunkt sinnvoll, da die Raupen in den voll ausgebildeten Gespinsten gut vor Pflanzenschutzmitteln geschützt sind.
Aber spätestens Ende Juni, wenn sich die meisten Mottenlarven verpuppt haben, ist der Spuk für dieses Jahr vorbei.

Viele Grüße
lilli

Könnte es auch Blütenstaub der Bäume sein? Bei uns hier in Österreich blühen heuer die Fichten sehr stark - gelbe Wolken!

Hallo und Grüße
Annemarie

Hallo,

passend zur Anfrage ist in der aktuellen Wochenendausgabe des Kölner Stadtanzeigers ein Bericht über Prozessionsspinner enthalten. Leider scheint er nicht online zu stehen, aber unter dem Begriff bekommt man bei Google jede Menge Treffer.

Das waren die Tiere, die mir bei meiner ersten Antwort nicht eingefallen sind.

LG Barbara