Hallo ihr
Gerade heute zu Zeiten der erhöhten Terrorgefahr fühle ich als Bürger mich oft vor eine Entweder-Oder-Frage gestellt. Entweder wir überwachen dich Tag und Nacht und du wirst freiwillig zum gläsernern Bürger oder wir können nichts für deine Sicherheit tun und bald wirst du einem Attentat ausgelifert sein. Ist langfristig ein Mittelweg möglich?
Hallo,
in dem lebst Du bereits Dein ganzes Leben lang. Es gibt eben in der gesellschaftl. Realität nicht die beiden von Dir genannten Extreme zwischen denen Du Dich entscheiden müsstest.
Gruß
vdmaster
Absolute Sicherheit ist nicht machbar.
Punkt.
Is halt so!
Um es schlicht auszudrücken: werde zum gläsernen Bürger und gib alle deine Freiheiten aus und man kann trotzdem nicht deine Sicherheit garantieren. Aber deine Freiheiten bist Du dennoch los.
Mit dem gegenwärtigen System schaffen wir vieleicht 98 % Sicherheit, mit der Totalüberwachung dann 99% oder auch 99,9%…
bringt richtig viel, gelle…
Da sind mir meine Freiheiten ehrlich gesagt lieber.
Und was ich nicht zu verbergen habe, geht niemanden was an!
Das Problem liegt darin, dass die Situation für uns neu und ungewohnt ist.
Ich habe (als alter Sack™ ) noch den kalten Krieg miterlebt und immer was das bewusstsein im Hinterkopf, dass wenn irgendwem in Moskau oder Washington ein Furz quersitzt, ich den nächsten Tag nicht mehr erleben würde. Oder wenn irgendein Computerfehler auftritt und dann „das Programm“ abläuft. (was 1983 auch beinahe passiert wäre)
Aber das Leben ging auch weiter. Man gewöhnt sich an die Angst.
LG
Mike
Hallo,
ich sehe es wie einen Zahlenstrahl, an einem Ende Sicherheit und am anderen ende Freiheit. Nun such Dir einen Punkt dazwischen. Oder verschiebe diesen Punkt weiter Richtung Sicherheit, wie es heute gemacht wird. Mehr Freiheit haettest Du allein und nackt im Dschungel ohne Modekritiker, um mal einen anderen Punkt auf der Linie zu beschreiben.
Gruss Helmut
Hi!
Ist das so?
Hat Frankreich nicht die „größte“ Überwachungsquote in der EU und war trotzdem als einziger Staat in den letzten Jahren (London und Madrid sind ja schon ein wenig länger her) Ziel gelungener Anschläge?
Ich denke nicht, dass die Quote +/- 20% einen Unterscheid macht, vermutlich ist es eher die Auswertungs- und Bearbeitungssytematik der Erkenntnisse.
VG
Guido
Ein schönes Symbol hast du da gewählt. Beantwortet auch meine Frage… leider
es gibt ausschließlich ‚mittelwege‘. die extremwege sind das unmögliche. fragt sich nur, wo der mittelweg genau verläuft.
die frage ergibt so gestellt deshalb keinerlei sinn.