Schließen Zahnkronen auch Lücken?

Hallo,
nachdem ich als Kind meine beiden Schneidezähne angebrochen habe, werden mir nun in ein oder zwei Jahren die betroffenen Zähne verkront.
Meine Frage ist nun: Schließen diese Zahnkronen auch milimeterkleine Lücken?
Nach meiner kieferothpädischen Behandlung haben sich die Zähne in meinem Oberkiefer wieder etwas verschoben, so dass ich nun jeweils zwischen mittlerem und seitlichem Schneidezahn eine kleine Lücke habe, die mich schon etwas stört. Bevor ich aber wieder zum Kieferorthopäden renne, was wohl nicht gerade günstig wird, wollte ich fragen, ob sich dieses Problem nicht sowieso alleine mit den Kronen löst.

LG
Anna

Hallo

Wenn die Lücke wirklich sehr, sehr klein ist, könnte man das mit der Krone schmaler machen. Frage am besten deinen ZA danach, der deinen Mund ja sieht, aber möglich ist es. Die Krone wird dann an betroffener Stelle etwas ‚dicker‘ gemacht. Zu viel darf es natürlich nicht sein. Das sähe seltsam aus und wäre nicht gerade stabil, denke ich. Natürlich muss die Reinigung des Zwischenraums danach noch gut möglich sein.
Und was man nicht vergessen darf: Die Krone hindert die Zähne nicht daran, sich weiter zu verschieben.

Grüße

Hallo,
nachdem ich als Kind meine beiden Schneidezähne angebrochen
habe, werden mir nun in ein oder zwei Jahren die betroffenen
Zähne verkront.
Meine Frage ist nun: Schließen diese Zahnkronen auch
milimeterkleine Lücken?

Servus Anna,

eigentlich schon. Man kann die Krone(n) so breit machen, daß die Lücke geschlossen wird. Problematisch kann es werden, wenn der Lückenschluß zu verschieden breiten Zähnen führen würde - das sieht man.

Wenn Du eine Digitalkamera zur Verfügung hast, kannst Du jemanden bitten, bei angehobenen Lippen ein Makrofoto zu machen. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du dann die Zähne zurecht ‚klonen‘ und schauen was dabei heraus kommt. Macht Spaß, kost nix und Du weißt vielleicht schon ein bißchen mehr.

Gruß

Kai Müller

Hallo,
bedenke, daß nach einer Vergrößerung der Kronen das Größenverhältnis der Frontzähne zueinander eventuell nicht mehr stimmt. Das kann optisch
sehr unvorteilhaft wirken, eine Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen ist eher nicht ungewöhnlich.
Gruß von Flachländer