Schliesser zum Öffner umbauen?

Hallo!

Ich habe einen Taster aus dem GIRA-Programm, der als „Schliesser“ funktioniert (auf Druck wird der Stromkreis geschlossen).
Aus diesem Taster möchte ich einen „Öffner“ machen, d.h. wenn ich den Taster drücke soll der Stromkreis für die Dauer des Drückens unterbrochen werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann?
Ergänzend: der Taster soll kurz die Stromzufuhr zu einem Bewegungsmelder unterbrechen, sodaß dieser die zugehörige Leuchte einschaltet, wenn er wieder Strom bekommt (das tut er, habe ich ausprobiert).
Ein entsprechendes Produkt konnte ich bei GIRA leider nicht finden.

Vielen Dank für jede Hilfe

Henrik

Hallo,
nimm dafür doch einen ganz normalen Lichtschalter. Warum muss es denn unbedingt ein Taster sein? So hättest Du den Vorteil, das Ding sogar ganz ausschalten zu können.
Gruß
loderunner

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann?

Sag ich nicht :wink: der Elektriker deines Vertrauens weiß es aber…

Ein entsprechendes Produkt konnte ich bei GIRA leider nicht
finden.

Nimm einen Wechsler-Einsatz, und schließe den Öffner an, wo ist das Problem?

Gruß
Herm

also ganz ehrlich mein bester du redest, als hättest du Ahnung, aber praktisch kriegst du es nicht hin?
Hast du studiert? ^^
Spass bei Seite: dein Taster hat normalerweise 3 Anschlüsse. rechts, links und unten (links oder rechts je nachdem wie du schaust :wink:)
Du hast 2 Adern (drähte):

  1. das dauernd Strom hat.
  2. das den Strom zum Bewegungsmelder ableitet, solange gedrückt ist.
    normal sind die gekreutzt angeschlossen sprich: 1ter Draht oben Rechts und 2ter Draht unten Links.
    Jetzt nimmst du die Seite, die 2 Anschlüsse hat (rechts und Links)
    und steckst den einen Draht eben in den anderen Anschluss.
    Fertig ist der Lack. ^^
    Und ja vergiss mir ja bloss nicht die Sicherung auszumachen befor du was mit Strom machst, was eigentlich ehe keinen Sinn macht…
    viel erfolg

Wie bist du denn drauf ?
Brettbeschreibung:

…anstatt Ratschläge zu erteilen, die das Leben des unqualifizierten Bastlers und seiner Familie gefährden.

Spass bei Seite: dein Taster hat normalerweise 3 Anschlüsse.

Woher weißt du das ?

rechts, links und unten (links oder rechts je nachdem wie du
schaust :wink:)

Und das ?
GIRA hat Tastereinsätze als Schließer (nur 2 Anschlüsse) und Wechsler (3 Anschlüsse), aber auch Taster mit separatem Meldekontakt (4 Anschlüsse) Wechsel-Wechseltaster, welche mit/ohne Kontrollampe, N-Anschluß usw. im aktuellen Programm. Und wer weiß, aus welchem Jahrhundert der fragliche Taster ist?

Du hast 2 Adern (drähte):

Ich vermute eher 3 oder mehr.

  1. das dauernd Strom hat.
  2. das den Strom zum Bewegungsmelder ableitet, solange
    gedrückt ist.

Naja, bitte…
Hat er Ahnung, brauchst du ihm das nicht so zu erklären, hat er keine, ist’s sogar fahrlässig (s.o. Brettbeschreibung) - die nächste Frage wäre: … und welcher ist der mit dem „dauernd Strom“ (allein diese Bezeichnug grrrr) und dann geht’s wieder los mit diesen tollen Phasenprüfern :frowning:

normal sind die gekreutzt angeschlossen sprich: 1ter Draht
oben Rechts und 2ter Draht unten Links.

Übelste Vermutungen a la „auf dem schwarzen Draht ist Strom“ *kreisch*

Jetzt nimmst du die Seite, die 2 Anschlüsse hat (rechts und
Links)und steckst den einen Draht eben in den anderen Anschluss.

Da würd ich jetzt nicht Haus und Hof drauf wetten.

Fertig ist der Lack. ^^

Oder der „Peng“.

Und ja vergiss mir ja bloss nicht die Sicherung auszumachen
befor du was mit Strom machst, was eigentlich ehe keinen Sinn
macht…

Wenn’s keinen Sinn macht, warum dann diese gefährliche Bedienungsanleitung?

Sorry, nicht hilfreich.

Der Fragesteller behauptet, einen reinen Schließerkontakt zu haben. Er findet bei GIRA keinen Öffner.
Alleine einen Öffner gibt’s nicht. Es gibt aber Wechsler.
Den kann er einbauen lassen und „fertig ist der Lack“
Hoast mi ?

Gruß
Herm

PS. MOD: mach ruhich wech, nich…

Spass bei Seite: dein Taster hat normalerweise 3 Anschlüsse.

Woher weißt du das ?

vielleicht gibts taster mit 2 anschlüssen, aber die möglichkeit dass er ausgerechnet so einen hat ist ziemlich klein.

rechts, links und unten (links oder rechts je nachdem wie du
schaust :wink:)

Und das ?

jeder standard taster hat solche anschlüsse…

Du hast 2 Adern (drähte):

Ich vermute eher 3 oder mehr.

2 angeschlossene adern… (3 bei beleuchtetem wenn du kein 2-adern-system für beleuchtung hast)

Hat er Ahnung, brauchst du ihm das nicht so zu
erklären, hat er keine, ist’s sogar fahrlässig

dann können wir den ganzen brett gleich zumachen.

die nächste Frage wäre: … und welcher
ist der mit dem „dauernd Strom“ (allein diese Bezeichnug
grrrr) und dann geht’s wieder los mit diesen tollen
Phasenprüfern :frowning:

und wie würde der gelehrte Herr das nennen?

normal sind die gekreutzt angeschlossen sprich: 1ter Draht
oben Rechts und 2ter Draht unten Links.

Übelste Vermutungen a la „auf dem schwarzen Draht ist Strom“
*kreisch*

hauptsache deinen senf dazugegeben… dem Taster ist es egal auf welcher Seite die Dauerphase ist und dem Menschen auch solange der Taster richtig rum eingebaut ist.

Jetzt nimmst du die Seite, die 2 Anschlüsse hat (rechts und
Links)und steckst den einen Draht eben in den anderen Anschluss.

Da würd ich jetzt nicht Haus und Hof drauf wetten.

wenn der Taster 3 Anschlüsse hat wie oben beschrieben, würd ich schon…

Fertig ist der Lack. ^^

Oder der „Peng“.

wieder nur sinnlos senf dazugegeben

Und ja vergiss mir ja bloss nicht die Sicherung auszumachen
befor du was mit Strom machst, was eigentlich ehe keinen Sinn
macht…

Wenn’s keinen Sinn macht, warum dann diese gefährliche
Bedienungsanleitung?

Lesen, denken, dann sinnloses Zeug NICHT schreiben. Er wollte wissen wie man einen Taster als Öffner benutzt, ich habs erklärt, was er damit macht ist mir egal.

Sorry, nicht hilfreich.

dein Kommentar

Der Fragesteller behauptet, einen reinen Schließerkontakt zu
haben. Er findet bei GIRA keinen Öffner.
Alleine einen Öffner gibt’s nicht. Es gibt aber Wechsler.
Den kann er einbauen lassen und „fertig ist der Lack“

muss ich drauf was antworten? ehe nicht…

Taster oder Außenlichtschalter

Hallo,
nimm dafür doch einen ganz normalen Lichtschalter. Warum muss
es denn unbedingt ein Taster sein? So hättest Du den Vorteil,
das Ding sogar ganz ausschalten zu können.

Oder er nimmt den „Außenlichtschalter“! Einfach zu bedienen. Schalterstellungen: Dauer-Aus, Dauer-Ein, normale Bewegungsfunktion, und der gewünschte Tastbetrieb.

Hans

Ich habe einen Taster aus dem GIRA-Programm, der als
„Schliesser“ funktioniert (auf Druck wird der Stromkreis
geschlossen).
Aus diesem Taster möchte ich einen „Öffner“ machen, d.h. wenn
ich den Taster drücke soll der Stromkreis für die Dauer des
Drückens unterbrochen werden.

Bei Busch-Jäger Tastern kann man die Feder der Wippe umsetzen. Dann hat man nen Öffner.

Mach aber vorher alles spannungsfrei.
Normalerweise kommst Du beim herumpopeln an der Feder nicht in die gefährliche Nähe der stromführenden Teile, aber da Du bestimmt keine Lust hast, vorzeitig abzuleben…

Spass bei Seite: dein Taster hat normalerweise 3 Anschlüsse.
rechts, links und unten (links oder rechts je nachdem wie du
schaust :wink:)
Du hast 2 Adern (drähte):

  1. das dauernd Strom hat.
  2. das den Strom zum Bewegungsmelder ableitet, solange
    gedrückt ist.
    normal sind die gekreutzt angeschlossen sprich: 1ter Draht
    oben Rechts und 2ter Draht unten Links.
    Jetzt nimmst du die Seite, die 2 Anschlüsse hat (rechts und
    Links)
    und steckst den einen Draht eben in den anderen Anschluss.
    Fertig ist der Lack. ^^

Das würde stimmen, wenn es ein Taster mit Wechslerkontakt wäre.
Mag sein, dass es die gibt. Aber der normale Taster mit drei Anschlüssen hat L, N und ->.

2 angeschlossene adern… (3 bei beleuchtetem wenn du kein
2-adern-system für beleuchtung hast)

Erkläre mal genauer wie Du das meinst!

HC

kleine Korrektur
also ich meinte sowas http://www.eas-y.de/ARTIKEL/berker-tastereinsatz-505…
aber ich muss mich korrigieren:
normalerweise werden die nicht eingebaut, das hab ich leider verwechselt. Daher wird die wahrscheinlichkeit gering sein, dass er sowas hat…

Das würde stimmen, wenn es ein Taster mit Wechslerkontakt
wäre.
Mag sein, dass es die gibt. Aber der normale Taster mit drei
Anschlüssen hat L, N und ->.

stimmt

2 angeschlossene adern… (3 bei beleuchtetem wenn du kein
2-adern-system für beleuchtung hast)

Erkläre mal genauer wie Du das meinst!

naja normaler taster: 1 phase, 1 tasterdraht.
beleuchteter taster mit N: 1phase (für Glimmaggregat und tasterdraht), 1 tasterdraht und für das Glimmaggregat noch ein N angeschlossen (für z. B. dauerbeleuchtung)
jetzt kann man das aber auch noch anders machen: 1 phase und ein taster draht, das glimmaggregat wird dabei normal unten eingesteckt, aber die brücke nicht entfernt und kein N angeschlossen.
Glimmaggregat stellt damit einen Widerstand (jetzt umschrieben) zwischen L1 und Tasterdraht her und Leuchtet durch die anliegende spannung. (weiss nicht ob das bei allen tastern geht)
So der Nachteil: durch das Glimmaggregat fliesst dann strom und die elektronischen Relais haben bei einer bestimmten anzahl an glimmagregaten ein problem mit ausschalten, weil die den glimmagregaten-strom als „Tast-Strom“ erkennen.
hoffe ich konnte das verständlich erklären

Hallo,

naja normaler taster:…
beleuchteter taster mit N:…
jetzt kann man das aber auch noch anders machen: …
das glimmaggregat wird dabei normal
…(weiss nicht ob das bei allen tastern geht)…
und die elektronischen Relais haben bei einer bestimmten
anzahl an glimmagregaten ein problem mit ausschalten,…

Sag mal, fällt Dir nicht selber auf, dass es soviele Möglichkeiten gibt, dass eine Ferndiagnose schlicht UNMÖGLICH UND FÜR EINEN LAIEN LEBENSGEFÄHRLICH ist?

LASS DERARTIGE TIPS SEIN!
Gruß
loderunner

ja ich habs schon selber gemerkt, dass es bisschen blöd war. sorry

Hallo Henrik!

Von Gira gibt es schon den entsprechenden
Tastereinsatz mit Wechslerkontakt (dann hast du die Möglichkeit für 1 Schließer oder einem Öffner)
GIRA Art.Nr. 015600

mfg. Robert

hallo
Als erste möchte ich dir mal erklären das es VERBOTEN ist durch ausschalten Spannung an ein Gerät zu legen.

Dein Problem ist das du das eine Leuchte die über einen Bewegungsmelder geschaltet ist auch von Hand schalten willst.
Ein Bewegungsmelder verträgt diese Stomstösse die durch das ein- uns ausschaltenerfolgen nicht sehr lange.
Es gibt eine einfache Lösung auch recht ptreiswert.
Die Lampe wird an die P-Klemme eines üblichen Wechselschalters gesetzt.
An die beiden anderen klemmen wird ein mal der Lampendraht des Bewegungsmelders und an die andere Klemme wird die Phase angelegt.
Jetzt ist aus der automatschen Bewegungsmelderschaltung eine Hand- Automatikschaltung geworden.
Wichtig ist natürlich das die Phase die gleiche ist.

Immer dran denken Sicherung ausschalten und auch Prüfen ob keine Spannung anliegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Als erste möchte ich dir mal erklären das es VERBOTEN ist
durch ausschalten Spannung an ein Gerät zu legen.

Kannst Du mir grad mal eine Norm nennen, in der das steht?

Ein Bewegungsmelder verträgt diese Stomstösse die durch das
ein- uns ausschaltenerfolgen nicht sehr lange.

So? Was geht denn da kaputt und warum?

Es gibt eine einfache Lösung auch recht ptreiswert.

Du hast die Lösung für ein anderes Problem beschrieben. Bei Deinem Vorschlag bleibt die Lampe an und geht nicht von allein nach einiger Zeit wieder aus.

Gruß
loderunner