Schließfeder an FH- Türe defekt

An meiner FH Türe funktioniert die Schließfeder im Scharnier nicht mehr.was kann ich machen? Bitte um Hilfe.

Hallo!

Am besten, Du wendest Dich an einen Metallbauer, der solche Türen einbaut und wartet.
Ist die Fh-Tür behördlich vorgeschrieben, dann muss die auch fachgerecht instandgesetzt werden, sonst erlischt die amtliche Zulassung.

Ich bin nicht sicher, ob man den inneren Federmechanismus einzeln bekommt und ob und wie man den entfernt. Muss man ja eigentlich können, um das Türblatt auszuhängen. Dazu treibt man m.E. nach die Bolzen des KO-Band und des Federbands jeweils zur Türmitte hin heraus. Also unteres Lager von unten nach oben schlagen und oberes von oben nach unten.

komplette Federbänder für Fh-Türen gibt es, die werden angeschweißt (wie es ja z.Z. auch sein wird).

MfG
duck313

Moin, Wolfgang,

was kann ich machen?

eher nichts., wenn Du den Fehler nicht genauer beschreiben willst. Und lass die Finger vom Federgehäuse - wenn Du die Feder nicht fachgerecht entspannt, fliegt Dir das Ding möglicherweise um die Ohren. Lieber einen Fachman holen!

Gruß Ralf