Schließmechanismus abgebrochen, Ersatz/Reparatur

Morgen,

Gestern Abend hat jemand versucht meinen Laptop zu öffnen, obwohl er geschlossen war. Dummerweise war diese Person nicht in der Lage zu begreifen, dass man dazu diesen Regler zur Seite schieben muss. Nun sind diese Haken abgebrochen und der Laptop schließt nicht mehr. Weiß jemand wie und wo man solche Ersatzhaken her bekommt? Und ob ein Leihe es allein hinbekommt, die anzubringen - ich sehe an meinem Laptop-Deckel nicht mal Schrauben, die ich lösen könnte -.-* Sollte ich den lieber gleich einschicken (das Problem fällt ja augenscheinlich nicht unter Garantie) oder es besser einem Reparationsdienst meines Vertrauens überlassen…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es handelt sich um einen Toshiba Satellite A210, ich nehme aber an, dass die Satellite-Reihe den gleichen Schließmechanismus besitzt.

Hallo,

zuerst einmal: http://de.wikipedia.org/wiki/Leihe vs http://de.wikipedia.org/wiki/Laie

Es handelt sich um einen Toshiba Satellite A210, ich nehme
aber an, dass die Satellite-Reihe den gleichen
Schließmechanismus besitzt.

Spontan wuerd ich sagen, dass neben dem Display versteckte Schrauben sind, meist durch duenne Folien oder Gummpropfen verdeckt. Genauere Auskunft darueber gibt aber die sogenannte „Maintenance Manual“ (manchmal auch „Service Manual“ genannt). Die bekommt jede autorisierte Werkstatt von Toshiba. Als Privatperson ist da anscheinend nur schwer ranzukommen, aber das Internet ist gross =:wink:

Problematischer wird es, die Ersatzteile zu bekommen. Wenn du eine Werkstatt kennst und guten Kontakt hast wird man dir die Ersatzteile dort bestellen koennen. Sonst sieht es eher so aus, dass du nach einem defekten Geraet bei ebay und Co suchen muesstest.

Wieviel von dem Schieber ist denn abgebrochen? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2-Komponenten-Kleber gemacht, das koennte halten (so gross ist die Belastung eigentlich nicht, es steht ja keine kontinuierliche Spannung an.

Ciao! Bjoern

PS: du kannst auch mal hier nach Ersatzteilen suchen, eventuell koennen die dir sogar den Ausbau beschreiben: http://www.ipc-computer.de/

Hi Bjoern

Die Idee ein defektes Ersatzgerät ersteigern, wurde mir bereits an anderer Stelle zugeflüstert. Das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Abgebrochen ist an dem Haken ist lediglich die Spitze. Man stelle es sich wie ein L vor bei die untere Seite abgebrochen ist: „L zu l“ Leider sind die Spitzen auch lost, aber ein Stück Plastik findet sich zur Not, wenn Ersatz zu aufwändig ist, bestimmt an.
Wie ein Stück Plastik was nichtmal einen Pfennig Wert hat, soviel Ärger machen kann -.-

Hallo,

Wie ein Stück Plastik was nichtmal einen Pfennig Wert hat,
soviel Ärger machen kann -.-

Naja, es beeintraechtigt ja die Funktion des Notebooks nicht. Wenn man sein Notebook in einer Tasche rumtraegt hat man ja eh meist diese Klettverschluesse, die es sichern sollen. Damit ist es ja auch „zu“.

Einige neuere Modelle kommen sogar ganz ohne diese Schieber aus, da ist das Scharnier einfach so schwergaengig, dass es auch so haelt. Mein IBM wuerd auch so geschlossen bleiben.

Ciao! Bjoern