Hallo! Mein Problem ist, dass ich eine Tür nicht öffnen kann, weil ich mit dem Schlüssel beliebig drehen kann, ohne dass sich im Schloss was tut. Es handelt sich um ein ganz normales Einsteckschloss mit Schließzylinder. Vielleicht kennt jemand die Ursache und hat einen Tipp ?!
Vielen Dank im voraus!
Hallo Rudi
In diesem Fall ist ein Defekt am Einsteckschloss mit hoher Sicherheit die Ursache. Natürlich wäre auch gut zu wissen, ob sich die Wechselgarnitur abschrauben lässt. Kommt man an die Zargen? Geht aus der Anfrage nicht hervor. Das ist je nach Türart verschieden. Ich vermute mal es handelt sich um einen PZ Zylinder und nicht um einen Rundzylinder. Dann gibt es nach Innen und nach Außen öffnende Türen. Dies alles geht aus der Anfrage nicht hervor. Ist die Türe nur zugeschnappt oder verriegelt – geht ebenfalls nicht aus der Anfrage hervor. Bei unvollständigen Beschreibungen ist es immer schwierig Hilfestellungen zu geben. Denn um eine Türe schadenfrei zu öffnen sollte man sie gesehen haben.
Wenn die Türe (vermutlich Wechselgarnitur) nicht verschlossen ist, ist sie über die Falle zu öffnen.
Dazu gibt es verschiedene Öffnungswerkzeuge, je nach Türart.
Ist die Türe jedoch verriegelt, ist der Zylinder zu ziehen und zu versuchen mit dem
Dietrich oder einem Bauschlüssel den Riegel zurückzuschieben. Falls der Türfalz es zulässt ist der Riegel meist auch manuell greifbar und mit einer Stahlfeder oder ähnlichem Werkzeug zurückzuschieben.
Bei defektem Einsteckschloss sind häufig diverse Werkzeuge nötig. Die hat eben meist nur der erfahrene Schlüsseldienst.
Gruesse Peter
Hallo Rudi,
ich denke wie Jörg das eher der Zylinder defekt ist und nicht das Schloss.
Ansonsten kann ich Peter nur Recht geben ohne genauere Angaben kann ich auch keine Tipps geben.
Ich schätze mal wenn die Tür abgeschlossen ist wirst du um einen Schlosser nicht herum kommen.
Gruß Christoph