Kann mir einer von euch bitte evtl. verraten, OB es überhaupt möglich ist in eine Zimmertür einen normal Schließzylinder einzubauen. Derzeit ist da ein ganz normaler Schlüssel mit Bart in Betrieb aber ich würde da gerne ein Sicherheitsschloss benutzen wie man es auch an der Haustür hat. Dafür müsste ich sicherlich das ganze „Schließsystem“ austauschen, oder? Ich weiss gerade nicht wie man das Teil nennt^^…
Sind die genormt oder ist es nicht möglich innen ein Schloss für außen anzubringen?
Kann mir einer von euch bitte evtl. verraten, OB es überhaupt
möglich ist in eine Zimmertür einen normal Schließzylinder
einzubauen. Derzeit ist da ein ganz normaler Schlüssel mit
Bart in Betrieb aber ich würde da gerne ein Sicherheitsschloss
benutzen wie man es auch an der Haustür hat. Dafür müsste ich
sicherlich das ganze „Schließsystem“ austauschen, oder?
Hallo,StoneCold !
Nein,m.E. wird das nicht gehen. Die Zimmertüren sind für Profilzylinder zu schmal. Es müßte der Schloßkasten gegen einen für Profilzylinder ersetzt werden,dazu neue Schilde oder Rosette für Profilzylinder. Sollte die Tür breiter als gewöhnlich sein,kann es klappen. Türdicke messen und im Fachhandel nachfragen.
Sind die genormt oder ist es nicht möglich innen ein Schloss
für außen anzubringen?
Beides ja,sie sind genormt. Ein Sep. Aufsatzschloß kann montiert werden. Dazu muß im Türblatt ein Loch gebohrt werden,das den Schließzylinder aufnimmt(Schlüssel nur Außen),innenseitig wird mit einem Drehknebel geschlossen. Zusätzlich muß der Schließkasten an der Zarge innen montiert werden.
Diese Schlösser sind als Kastenschloß im Handel(verschiedene Versionen,mit Schlüssel von Außen oder nur von innen verriegelbar)
am besten baust du das Schloß komplett aus. Vorher muss natürlich die Klinke ab. Ab mit zum Baumarkt oder Eisenwarenladen, die geben dir dann das passende Schloß mit Schließzylinder. Neues Türschilder (BeschlÄge, da wo der Schlüssel durchgeht) brauchst du auch. Miss auch die dicke der Tür wegen der länge des Zylinders. Ewt. musst du das Loch, wo der Schlüssel durch ging etwas ausraspeln, weil der Zylinder ja etwas größer wie ein normaler Schlüssel ist. Das neue Schloß steckste erst mal zur Probe rein, dann siehste, wo was weggeraspelt werden muss.
Viel Spaß beim einbauen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.
PS Sollte das alte Schloß mit Farbe „festgeklebt“ sein, können ein paar leichte Schläge mit dem Hammer aus das längliche Blech helfen.
da muss ich dir Widersprechen, ich habs bei mir zu Hause auch gemacht. Die dicke der Schlösser ist gleich, und es ließ sich ohne Probleme tauschen. Deshalb soll Jan ja das alte Schloß mitnehmen.
da muss ich dir Widersprechen, ich habs bei mir zu Hause auch
gemacht. Die dicke der Schlösser ist gleich, und es ließ sich
ohne Probleme tauschen. Deshalb soll Jan ja das alte Schloß
mitnehmen.
Hallo Detlev !
Danke für den Hinweis.
Allerdings muß man die Dicke der Schilder an die mind. Länge der Zylinder anpassen.
Übrigens,es gab ja mal Einsteckzylinder für das Bartschlüsselschloß(Chubb-Schloß ?)
MfG
duck313
Ich hab auch zuerst vermutet dass das neue Schlosskasten da nicht reinpassen würde aber jetzt hab ich doch wieder Hoffnung gefunden . Dann werd ich das Teil einfach mal ausbauen und mitnehmen und dann weiterschauen! Vielen Dank für eure schnellen und netten Antworten =)!!
Allerdings muß man die Dicke der Schilder an die mind. Länge
der Zylinder anpassen.
verstehe ich zwar nicht was da die Schilder sind, aber egal, deshalb schreibe ich nicht.
Prinzipiell kann man m.M. nach in Zimmertüren auch Außentürschösser einbauen. Sind die Türen zu dünn, schauen sie halt beidseitig der Tür heraus.
Übrigens,es gab ja mal Einsteckzylinder für das
Bartschlüsselschloß(Chubb-Schloß ?)
Chubb sagt mir gar nix.
Aber kenne sehr wohl, schon sehr ewige Zeiten her, so eine Art Einsteckschloß, was man in so ein normales Bartschloß reinsteckte.
Um die Tür mit einem Bartschlüssel zu öffnen, mußte mna erst dieses Einsteckschloß entfernen/herausnehmen. Dies ging nur mit einem Schlüssel dafür, der so ähnlich wie bei BKS aussah.